Habe nun wieder etwas Älteres aufgearbeitet. In meiner Sammlung befindet sich ein Bild (Autor unbekannt) aus ca. 1965, dass die Triebwagen der Kleinbahn in Schleiz zeigen soll:
Passend dazu eine Fahrkarte mit der Währung "MDN"
Als Schwellenhopser die heutige Kreuztafel auf der Stichstrecke zur Sperrmauer am 5.8.1958:
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Das obere Bild ist mit Sicherheit im Bahnhof Schleiz aufgenommen worden, wo trotz Schneetreibens gerade ein Graben, wahrscheinlich ein Kabelgraben, geschachtet wird. Darauf weist auch der links hinten stehende Wagen, offenbar ein vierachsiger Eilzugwagen, hin. Die Fahrzeuge der ehemaligen Kleinbahn stehen demzufolge in den Übergabegleisen. An Hand der Stromabnahmer sind ET 188 511 und ET 188 512 zu erkennen, wobei hier nicht auzumachen ist, welcher von beiden vorn und welcher hinten steht. In der Mitte ist einer der vier Beiwagen EB 188 511 bis EB 188 514 eingestellt. Die Zettelfahrkarte stammt aus den Jahren 1964 bis 1969, in denen die Währung der DDR "Mark der Deutschen Notenbank" hieß (1948 bis 1964 Deutsche Mark der Deutschen Notenbank, ab Gründung der Staatsbank Mark der DDR). Aufnahmen von Familienausflügen an der Zubringerbahn waren offenbar recht beliebt gewesen, denn ich besitze eine ähnliche aus dem Jahre 1936, die auch für mein Buch "Vor 80 Jahren: Mit der Bahn ans 'Thüringer Meer'" verwendet worden ist.