Es ist Sonntag Mittag und wir sind mit unserem GmP auf dem Weg nach Schleiz. Ja ch musste zwar heute früh schon halb drei aus den Federn, aber das schöne Wetter entschädigt alles. Andere drehen sich da im Bettchen noch mal lässig rum.
Mein Meister ist ein alter Hase und lässt schon mal unserer guten alten XI HT freien Lauf. Dabei schaukelt und wippt die Hütte wie ein Segelschiff bei Windstärke 8. Dafür ist ihr aber kein Zug zu schwer und zuverlässig ist sie allemal.
Es läuft alles gut. Die Kohle macht gut Dampf und der Zug ist auch nicht allzu schwer. Der Endbahnhof ist auch in greifbarer Nähe.
Wir rollen gemächlich in den Schleizer Staatsbahnhof. Die Mitarbeiter des VEB Kohlehandel warten schon auf uns, den wir haben einige Wagen Kohle im Zugverband.
Nach dem Umsetzen müssen wir noch einige Wagen rangieren. Die Holzrampe, der Güterschuppen, die Ladestraße, die BHG und zuletzt auch noch der Kohlehandel wollen bedient sein. Aber eines ist sicher. Der Feierabend ist in greifbarer Nähe. Im Essenträger, der am Stehkessel baumelt, ist leckere Fischsuppe. Die hat mir meine Frau gestern Abend extra gekocht. Hmmm!
Mist! Gerade heute müssen wir auch noch beladene Kieswagen vom Anschluss abholen.
Jetzt noch schnell Wasser nehmen, Ausschlacken, Lösche ziehen, Abölen und noch die allgemeine Nachschau. Ja es sind nicht die saubersten Arbeiten, aber die gehören zum Dampflokbetrieb dazu.
Gefällt mir ebenfalls sehr sehr gut der Tagesablauf könnte einnal so gewesen sein. Und die vielen Details auf der Anlage ein Traum beim hinschauen!! Würde mal behaupten es ist die Spur H0 wenn ich so nach den Kupplungen gehe!? Grus Sven