die Strecken Schleiz-Saalburg, Schönberg-Hirschberg und Schönberg-Schleiz sind meine Heimatstrecken. Mein Großvater war dort viele Jahre Lokführer bis zu Stilllegung. Zurzeit baue ich den Bahnhof Mühltroff im Maßstab H0 nach. Zusätzlich sammle ich alles mögliche an Bildern und Videos der Strecken um Sie für die Nachwelt zu erhalten.
Die Beiträge von Malo „Hirschberg/S - Schönberg/V (KBS 473 DR / KBS 548 DB)“ habe ich schon entdeckt und das Forum sowie Parallel-Foren komplett nach Informationen zu den Strecken durchsucht. Leider bin ich nun am Ende und habe alles was man im Netz finden konnte entdeckt.
Als nächstes planen wir die Strecke Schönberg-Hirschberg maßstäblich in H0 zum Stand Ende der 80er nachzubauen. Beginnend mit dem Bahnhof Hirschberg an der Saale. Danach Göttengrün-Gefell, Tanna und Unterkoskau. Wir würden uns daher sehr über weitere Bilder und Beiträge dieser Bahnhöfe freuen.(Egal von wann) Natürlich interessieren uns auch Streckenabschnitte und weitere Informationen.
Hallo Mathias, direkt helfen kann ich leider nicht, aber ist Dir bekannt daß es zur Strecke nach Hirschberg mal ein Buch von edition bohemica gab? Leider ist es nur noch für teuer Geld ( meist über 60€) antiquarisch zu bekommen... Den Autor weiß ich leider nicht aus dem Lameng. Andreas Petrak selber was es jedenfalls nicht.
Zitat von Zwoticher im Beitrag #2Hallo Mathias, direkt helfen kann ich leider nicht, aber ist Dir bekannt daß es zur Strecke nach Hirschberg mal ein Buch von edition bohemica gab? Leider ist es nur noch für teuer Geld ( meist über 60€) antiquarisch zu bekommen... Den Autor weiß ich leider nicht aus dem Lameng. Andreas Petrak selber was es jedenfalls nicht.
Hallo, schön, dass sich jemand für die KBS 473 DR / KBS 548 DB interessiert. Ich habe meinen ganze Kindheit in unmittelbahrer Nähe in Pausa / Vogt. verbracht. (heute ein Doppelort mit Mühltroff).
Das was Wilfried Rettig in seinen Büchern dazu veröffentlicht hat, habt Ihr wahrscheinlich, Ich habe einen Draht zu Ihm, wenn es notwendig sein sollte.
Ich habe mich leider damals mehr um die Dokumentation der KBS 546 DR, um Pausa beschränkt. Mühltroff lag immer übern Berg und war einen andere "Welt". Schade, dass ich damals so begrenzt gedacht habe.
Melde Dich mal, wenn du glaubst, dass ich helfen könnte.