Es mußte heute einfach sein! Da Joachim nichts weiter von dem Artikel im aktuellen Lokreport 1/2013 sagte, nur zackig zwei Dias bei mir anforderte und kurze Zeit später dazu das Belegexemplar im Kasten lag, war klar, was am Neujahrstag auszuführen ist. 20 Jahre auf den Tag genau. Ausflug ins Böhmische Vogtland, Grenzgebiet zwischen den Landkreisen HO, WUN und V. Heimat. Zur Anreise nach Asch wählte ich die klassische Variante durch Selb hindurch. Autobahn, Ausfahrt, Kreisverkehr, Umgehungsstraße, die mag ich nicht. Durch Selb hindurch den immerwährenden gleichen Weg. Es ist wie beständiger Rückblick nach einst. Sekunden-Zeitreise. Gedanken schießen durch den Kopf, Bilder flackern auf, die längst vergessen. Ein gar bewußtes Spiel mit der Vergangenheit, der eigenen Erinnerungen. Die paar Bilder der Strecke Selb-Plößberg – Asch zerrt man doch immer wieder hervor. Auch weil awp und Joachim das so wollen. Mit ihren Büchern und Beträgen. Man sieht das Jetzt, dann in Gedanken das Bild von einst plötzlich vor den Augen. Klick. Der Film spult ab, weil Bilder mehr an Erinnerung halten, wie bloßes Gesehenes damals. Unterstützung, damit mehr bleibt und mehr wieder hervor kommen kann. Dazu fotografiere ich.
Erkersreuth, es tut sich was! Die Woche zuvor traf ich hier auf den Harvester mitsamt Rückezug. Befreiung einer Trasse vom Bewuchs. Manch spinnerte Grüne werden jammern. Aber es ist nur hochgeschossenes Unkraut. Der Berg hier wird wohl bald zerhäckselt auf einem Traktorhänger landen, und dann in einem der örtlichen Biokraftwerke verfeuert werden.
Das Bahnhaus ist noch immer gut in Schuß. Bewohnt. Klick. Das Bild war sofort wieder da. Der Dg44142 Sokolov – Hof 30.April 1993! In vier Monaten hat auch das 20 Jahre. Einen Dg wird’s hier sicher nie mehr geben. Sicher jedoch die Agilis mit ihren Triebwagen. Mal einen fotogenen Sonderzug über die Strecke? Gedanken…
Längenau! Was trieb man sich hier früher umher. Am Bahndamm wird gerodet und aufgeräumt. Hoffentlich machen sie das Zeug bis unten hin weg. Tabularassa. Schlimm um jeden Strauch und Baum? Beileibe nicht!
Damals war auch nichts gewachsen. Manche Staude sicher schon im Ansatz vorhanden. Hinter der Hummel Flüssiggas für LEU/Hof, 1x Schüttkohle Knopfer/Helmbrechts, Einwegpaletten für die Laderampe in Münchberg, evtl. zweimal Kalk für Döbra, Dünger in Säcken für Schwarzenbach/Wald und nochmals Helmbrechts oder Döbra. Rangierwagen für den Rbf Hof. Heute? Der LKW macht das schon…
Podhradi. Man betrachte das Bild im Heft LR 1/2013. Nur etwas Stromleitung hing mir damals links oben in den Ausschnitt. Heute die ganze Leitung. 20 Jahre lassen so eine Fichte auch in die Höhe wachsen, wenn diese schon scheinbar alt ist.
Und dann endlich Studanka/Thonnbrunn… Irgendwie wollte ich etwas Revue passieren lassen. So recht gelang es aber nicht. Lag es am Wetter? Abweisend grau, windig und feucht? Studanka, die zweite… 20 Jahre… Erschrocken, als ich mit dem PKW und meiner Frau am Haltepunkt ankam. Das EG weg! So wie es aussah im vergangenem Jahr 2012. Was jetzt steht ist eines dieser Betondinger mit dem kalten Blechschild darauf. Das warme Schönbrunner Gelb ist weg. Warm und kalt… Warm damals am 20.September 2005.
Kalt wars drüben am Ufer. Da stand ich nun, fröstelte und dachte zurück an jenen damaligen Ausflug mit den Kameraden, mit Gang und Moki, wo wir uns fürs Foto auf der Eisfläche postierten. Die Kameraden gibt es noch heute. Jeder im gemeinsamen Hobby in seine Richtung entwickelt. Etwas extremer vielleicht für die einen. Für die anderen heißt es spezialisierter. Mitte Dezember hätte man dies Bild wie im Lokreport 1/2013 auf Seite 4 wohl 1:1 nachstellen können. Mit einer Regionova, dem Betonhäuschen rechts. Da war Eis genug. Mit dem PKW fuhren wir anschließend noch hinten herum über Pastviny/Friedersreuth, den Blick hinüber ins Hofer Land zu den Weilern nach Huschermühle und Kirchbrünnlein. Kurz noch eine Runde am Bahnhof Hranice/Roßbach. Kontrollfahrt. Der Bahnhof schaut aus… Dann über die Bärenlohe hinunter nach Bad Elster und rauf nach Sohl zu Gang. Neujahr wünschen bei den Senioren. Und Gang hauen wir aus dem Bett ;-) War er doch von seinem Dienst nach Null Uhr erst nach Hause gekommen. „Wous welld´n ihr dou?“ (Was wollt ihre denn da?) 20 Jahre…
Asch Ausfahrt Richtung Cheb, vor 20 Jahren…
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!