an diesem schönen Morgen habe ich zur Fahrt nach der Rentzschmühle und nach der Durchfahrt im Bereich Barthmühle/Elstertalbrücke noch einige Bahnbilder aufgenommen.
Am BW-Haus Frohsinn vormittägliche Sonnenstimmung
Der berühmte Freisitz gleich daneben, heute mal verwaist.
An dieser Stelle habe ich geahnt, dass ein Zug (verspäteter RE nach Dresden in Falschfahrt) kommt - Schnellschuß durch die Scheibe.
Als erstes ging es in Barthmühle mal in Richtung elsterabwärts. Hier eine straßentaugliche Bahnunterführung (siehe die Verkehrszeichen), vor der Einfahrtsweiche, doch das Wasser unter der dünnen Eisschicht war so ca 30 - 40 cm tief!
Nach einem Stück Wanderweg entlang der Elsterauen diese Bahnüberführung über die Elster.
Der Bahnhof Barthmühle mal aus einem anderen Blickwinkel.
Kurz vor der Elstertalbrücke ein Wehr der Elster, hoher Pegelstand.
Gegenlichtaufnahme der 1945 zerstörten Brücke. Am Mittelpfeiler sieht man deutlich die neuen Steine des Wiederaufbaus.
Vor und nach der Brücke liegen zahlreiche Sandsteine mit markanten Formen rum, vielleicht Überbleibsel vom Wiederaufbau?
Im Hintergrund die Folgen des Wintereinbruchs, ein über die Gleise gestürzter Baum und wieder die Sandsteine.
Vor der Bahnbrücke über die einmündende Trieb ein Bahnübergang mit Absperrungen aus DDR-Zeiten.
Neben der eigentlichen Bahnbrücke wurde für den Fußgängerübergang eine neue Brücke errichtet.
Bis hierher darf man nur und es war auch gut!!!
Ein Kontrollfahrzeug der DB Netz fand den Weg zur Brücke!
Ein oft genutztes Ansichtskartenmotiv aus den unterschiedlichsten Jahren.
Zum Schluß kam noch ein Desiro der VBG auf der VL 4-Linie nach Gera.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #1 .... An dieser Stelle habe ich geahnt, dass ein Zug (verspäteter RE nach Dresden in Falschfahrt) kommt - Schnellschuß durch die Scheide.
....
Viele Grüße
Zitat von InterEx im Beitrag #3Da geh ich auch gerne mal spazieren!Danke.
Aber der Satz unter dem zweiten Bild......"Schnellschuß durch die Scheide."...