ZitatDarüber hinaus werden zum Fahrplanwechsel 2015/16 die Fahrzeiten auf der EB-Linie Saalfeld - Gera - Leipzig verschoben, so dass es in Gera aus bzw. in Richtung Leipzig Direktanschluss nach Greiz und alle vier Stunden nach Cheb (Eger) gibt.
Das ist erstmal grundsätzlich zu begrüßen! Da wird es vielleicht halbwegs sinnvoll, von Leipzig über Gera ins Vogtland zu fahren (abgesehen davon, dass die Strecke durchs Elstertal schöner ist), der Weg über Werdau wird ja noch unmöglicher. Heißt das, dass die Durchbindung nach Cheb jetzt gesichert ist? Es hieß ja mal, dass auf tschechischer Seite die Züge von Bad Brambach nach Cheb abbestellt werden, wenn Asch - Selb in Betrieb geht.
ZitatZum anderen wird in Cheb/Eger ein direkter Anschluss an die CD-Schnellzüge in Richtung Marianske Lazne/Marienbad, Plzen/Pilsen und Praha/Prag geschaffen.
Das ist schön. Aber das die Schnellzüge in Richtung Karlovy Vary - Usti ab Fahrplanwechsel nicht mehr erreicht werden wird hier nicht mehr erwähnt.
ZitatMit dem Konzept für die Elstertalbahn wird ein lang ersehnter Wunsch der Fahrgäste nach einer durchgehenden Verbindungen zwischen den Oberzentren Gera und Plauen sowie Cheb erfüllt.
Hä? Also Gera - Plauen ging schon immer, Plauen - Cheb auch. Gera - Cheb muss man in Weischlitz umsteigen (es gab ja auch das ein oder andere durchgehende Zugpaar). Und wenn man vom oberen Vogtland zum oberen Bahnhof nach Plauen will (und von dort weiter Richtung Dresden, Hof oder - Gott bewahre - Leipzig) muss man nun (fast) immer umsteigen. Ein Traum wird wahr! Aber gut, mit Plauen-Mitte wird ja alles besser! Wen stört daschon, dass die REs aus Erfurt kurz vor Plauen an der Landesgrenze verenden und dort nochmal in die Vogtlandbahn umgestiegen werden muss.
Zur Freude über die Durchbindung nach Cheb gibt es nur noch einen Wermutstropfen, die Gleise von Brambach nach Cheb sind gewöhnungsbedürftig um es mal milde auszu - drücken ,habe es am Samstag getestet als ich den Extra-umweg durch Tscheschien nahm. um zum Westbahnhof zu kommen.Übrigens der Umstieg in Hof klappt hervorragend - nur auf die andere Seite des Bahnsteigs laufen ,einsteigen und ab ging die Fuhre.