Der Thüringer Fahrplanentwurf läßt für 2013 größere Neuerungen auf der Elstertalbahn erkennen:
- Die Vogtlandbahn fährt einen reinen Zweistundentakt. - Die Taktverdichter Greiz-Gera (bisher durch VBG) verkehren neu als RE mit Durchbindung bis Erfurt. - Ein Teil dieser RE (im Berufsverkehr) werden bis Elsterberg durchgebunden und haben dort eine Kurzwende. - Die Zugkreuzung der VBG-Züge wird von Barthmühle nach Elsterberg verlegt.
Ich gehe mal stark davon aus, daß dann der Bf Barthmühle nicht mehr durch einen Fdl besetzt wird, denn man braucht ja ganztägig Personal in Elsterberg. Vielleicht ist das ja auch der Grund, daß man kürzlich das tolle Bushäuschen an der Barthmühle aufgestellt hat? Bleibt nur die Frage, ob der dortige Bü eigentlich zugbedient (Fü) betrieben werden kann.
Wenn es beim reinen Zweistundentakt bleibt (die Anschluß-Taktverdichter Elsterberg-Weischlitz sind derzeit nur als Option vermerkt), dann könnte auch der Fdl in DPU infrage gestellt werden, aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
Habe ich auch schon gehört, aber danke für diese konkreten Infos. Außerdem: Die VBG-Diensstelle Greiz wird dann dichtgemacht. IN UGR zieht wieder die DB Regio ein. Allerdings wird sie in UG ja auch von der EIB etwas verdrängt. Vorraussichtlich werden die 612er zum Einsatz kommen. ist ja auch ersichtlich, wenn die RE's von Erfurt kommen. Was mich nur stört: die kleinen Stationen wie UNME, UGLW oder UWFN werden dann nur noch alle 2 Stunden bedient und nach 19.00 Uhr gar nicht mehr