Ich möchte euch ein Bild von Max Seifert zeigen sein Opa als Lokführer mit der 39 131 auf der Scheibe im Bw Reichenbach. Das Bild entstand am 21.08.1964.
(mit freundlicher Genehmigung von Max Seifert, Dresden)
Ich möchte euch ein Bild von Max Seifert zeigen sein Opa als Lokführer mit der 39 131 auf der Scheibe im Bw Reichenbach. Das Bild entstand am 21.08.1964.
(mit freundlicher Genehmigung von Max Seifert, Dresden)
Herzliche Grüße
Hallo Mirko
Erst Mal vielen Dank für die eingestellte Aufnahme.
Deine Bildunterschrift möchte ich jedoch anzweifeln. Die hier abgebildete 39 131 wurde vom 18.03.1960 bis 20.05.1960 zur 22 053 rekonstruiert und nach der Indienstellung am 22.05.1960 in Dresden den Bw Karl-Marx-Stadt Hbf wieder zugeteilt.
Frage Bitte noch einmal den Herrn Seifert, wann die Aufnahme angefertigt wurde? Vielen Dank im Voraus.
Somit kann dann auch die Maschine dem Bw zugeordnet werden, wo sie zum Zeitpunkt deiner eingestellten Aufnahme beheimatet war. Wenn Herr Seifert aus Dresden stammt, dann lege hier der Verdacht nahe, ...
Sie kam nach der Gattungsbereinigung im Jahre 1947 mit 23 anderen P10 aus der Rbd Erfurt zur Rbd Dresden und wurde dem Bw Chemnitz Hbf zugeteilt. Zwischen 1950 und 1952 riss sie noch mal ins thüringische aus, um dann wieder im Chemnitz/Karl-Marx-Stadt Hbf heimig zu werden. Bis zur Rekonstruktion verschlug es sie nochmal zum Bw Dresden Alt und kam kurz vor ihrem Umbau zum Bw Karl-Marx-Stadt Hbf zurück.
von der Architektur des Rundhauses her, konnte ich Reichenbach (Vogtl) gleich ausschließen. Es sieht sehr nach Bw Chemnitz Hbf aus, allerdings kenne ich das runde Gebäude im Hintergrund nicht. Nach einem Lageplan von 1910 könnte es sich aber um Gasbehälter handeln?!. Habe das Bauwerk auf alten Bildern der 1960er nicht finden können.
Ich habe mit Max nochmals gesprochen - Heiko du hattest Recht, es war 1954 - leider ist es etwas undeutlich geschrieben. Das Bild trägt jedoch die "Bildunterschrift" Bw Reichenbach". Sobald wie möglich, wegen Ausbildung, reicht er mir die Rückseite nach und ich stelle es dann ein.