vorerst ein letztes mal Bilder von "U-Booten". Diesmal überwiegend von der ehemaligen KBS 556 Triptis - Unterlemnitz. Am 24. Mai 1998 wurde der Reisezugverkehr auf dieser durch das Land Thüringen abbestellt, Ende 1998 war auch der Güterverkehr zwischen Triptis und Ebersdorf-Friesau Geschichte. Der Bahnhof Ebersdorf-Friesau mit dem Anschlussgleis eines großen Sägewerkes wird seit dem von Saalfeld aus bedient.
219 078 und 204 314 überqueren mit der CB 67 103 den Ziemestalviadukt in Richtung Ebersdorf-Friesau. 13.8.1997.
Die folgenden 5 Bilder enstanden alle am 8.5.1998. 219 073 und 219 020 durchfahren mit der CB 67101 den Bahnhof Lückenmühle.
Den 118m langen Ziemß- oder auch Mühlberg II genannten Tunnel hat 219 086 mit der RB 15105 nach Lobenstein soeben hinter sich gelassen, und wird gleich über den Ziemestalviadukt rollen.
Mit der CB 67 114 nach Lobenstein wartet 219 020 im Bahnhof Ebersdorf-Friesau auf Ausfahrt.
219 086 mit RB 15114 nach Triptis rollt talwärts über den Ziemestalviadukt.
219 020 hat mit der CB 67 104 Triptis erreicht und muss auf die Weiterfahrt nach Saalfeld warten.
Zum Abschluss noch zwei Bilder aus Crossen an der Elster. Am 19.5.1998 überführte 219 200 7 Lokomotiven der Reihe 220 (220 294,272,336,339,124,262 und 220 216) von ? nach ?, (da schweigen leider meine Aufzeichnungen) hier in Caaschwitz, kurz vor Crossen.
Am 22.5.1998 fuhr der letzte Personenzug von Crossen nach Eisenberg, dass Wetter war dem traurigen Anlass angepasst. 219 027 wartet im Bahnhof Crossen auf den nächsten Einsatz als RB 15 262, die Sonne blinzelte mal kurz durch...
... Zum Abschluss noch zwei Bilder aus Crossen an der Elster. Am 19.5.1998 überführte 219 200 7 Lokomotiven der Reihe 220 (220 294,272,336,339,124,262 und 220 216) von ? nach ?, (da schweigen leider meine Aufzeichnungen) hier in Caaschwitz, kurz vor Crossen.
...
MfG H.-J. Warg
Hallo
In dem Lokzug befinden sich Maschinen aus folgenden Dienststellen:
220 294: Bw Schwerin z 20.03.1994, + 21.03.1994 (für Verkauf nach Korea vorgesehen)
220 272: Bw Dresden z 19.12.1994, + 20.06.1995 (sie stand u.a. mit der Aufschrift "letzte Fahrt der V200 21.12.1994" in Nossen abgestellt) Anmerkung: mit 21.12.1994 ist die Fahrt von Dresden nach Nossen gemeint und nicht der offizielle Abschied am 18.12.1994 bei der DB-AG.
220 336: Bw Dresden z 03.06.1994, + 30.06.1995
220 339: Bw Dresden z 03.06.1994, + 30.06.1995 (für Verkauf nach Korea vorgesehen)
220 124: Bw Dresden z 25.10.1994, + 30.06.1995
220 262: Bw Bln-Pankow z 21.01.1994, + 31.05.1995 (für Verkauf nach Korea vorgesehen)
220 216: Bw Dresden z 03.06.1994, + 30.06.1995 (für Verkauf nach Korea vorgesehen)
Kann es sein, dass der abgebildete Lokzug von Nossen kam, was ich stark annehme, da die Maschinen für Korea in Gera gesammelt wurden?
vielen Dank für die Informationen zu dem Lokzug, dass Bild enstand eher zufällig, der FDL in Crossen gab mir den Tipp und so habe ich mich dann in Caaschwitz postiert und den Zug abgewartet, der Lokzug kam aus Gera.
Vielen Dank Hans-Jürgen! Als einer,der (leider) nur mit Draisinen,dafür aber umso häufiger auf der Thüringer Oberlandbahn gefahren ist,sind deine Aufnahmen sehr wertvoll und immer wieder gern gesehen. Solltest du speziell von Fahrten auch anderer Baureihen,Personen und auch Güterverkehr noch mehr Fotos haben,kannst du diese vielleicht später mal einstellen ober mir als PN senden. Dafür wäre ich dir sehr dankbar. Demnächst richte ich mein Büro zuhause neu ein und möchte gern speziell zum Thema TOB Bilder rahmen und aufhängen. Deshalb meine Frage,ob ich deine eingestellten Bilder dafür verwenden darf?
nun, auf die Draisine habe ich es noch nicht geschafft, vielleicht bleibt ja dafür auch mal Zeit übrig. Ich habe auch noch andere Bilder von der Oberlandbahn, noch mehr 219er, Dampf und auch ein paar mit V 100 bzw. 228. Aber demnächst möchte ich mal was anderes zeigen als "U-Boote", da musst Du dich noch etwas gedulden. Die hier gezeigten Bilder kannst Du natürlich für Dein Büro verwenden.