Bis letztes Jahr stand noch im Kunst und Krempel DDR Museum Greiz ein Gothawagen, der aber vor Abriss der großen Hallen weg kam. Weiß jemand , wo der jetzt ist ( hoffentlich nicht verschrottet). Übrigens bei Hermsdorf Nähe BAB4 hab ich auch schon nen Gothaer stehen gesehen.Grüße
HIER steht zumindest wo die Straba her kam. Wo sie hin ist, weiß ich leider auch nicht. In den Anzeigen vorn und hinten war die Nr. "99" und "Endhaltestelle Krabattweg" Ich hatte sie im März 2011 mal fotografiert.
Der Wagen ist fast unbemerkt nach Thüringen gegangen. Der Ort heißt Schwallungen. Was aber genau dort mit ihm passiert ist mir nicht bekannt. Der Wagen hat ja auch einen tollen Lebenslauf..... P*
Hallo, der Strassenbahnzug an der BAB 4 Raststätte Hermsdorf Ost, stammt von der Jenaer Strassenbahn, es sind die Rekowagen Tw 136 (TZ70) und Bw 180 (BZ70) und dient Onka Tours als Aufenthaltsraum für an dieser Raststätte umsteigende Fahrgäste von Reisebussen.
Warum ist er denn nicht bei euch geblieben? Hoffe, es gibt ihn noch und er wurde inzwischen nicht verschrottet! Ich mag die alten Gothaer sehr.Grüße und danke fürs Bild!!!
das ist ganz einfach. Das Stichwort lautet Sammlungsbereinigung. Der Straßenbahnwagen passte nicht mehr ins Museumskonzept. Also wurde er ans DDR-Museum Burg verkauft. Aber er ist ja, wie von @ullu und @Peter Kalbe geschrieben, in Schwallungen erhalten geblieben.
In Gera gab es auch einmal einen Gotha-Zweiachser vor dem Hauptbahnhof, der als Imbiß-Kiosk genutzt wurde. Bei einem Aufenthalt im Jahre 1991 habe ich ihn noch gesehen und auch fotografiert, mittlerweile gibt ihn ebenfalls nicht mehr. Ich nehme an, daß er dem Um- und Ausbau der Bushaltestelle zum Opfer gefallen ist, Damals lagen auch noch die Fragmente einer Gleisschleife - letztes Zeugnis der vor 1989 geplanten Wiederanbindung des Hauptbahnhofs an die Straßenbahn, die von der Linie 3 Lusan-Zeulsdorf - Bieblach Ost erfolgen sollte. Mit dem Wiederaufbau der Strecke nach Untermhaus wurde allerdings eine günstigere Anbindung des Hauptbahnhofs erreicht. Wo jener Kiosk-Wagen abgeblieben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zitat von Achim im Beitrag #9In Gera gab es auch einmal einen Gotha-Zweiachser vor dem Hauptbahnhof, der als Imbiß-Kiosk genutzt wurde. ... Wo jener Kiosk-Wagen abgeblieben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Die Angaben zu diesem EB 54 sind richtig (GR und Umbau in ER 1973 RAW Sw). Der Zustand des Wagen ist m.E. bedenklich. Bleibt abzuwarten, wie es weiter geht.... MfG PKalbe*