Zuerst beginnen will ich mit dem damals noch Alltag im Mai 1997 auf der Strecke Greiz Neumark. Bis zur Einstellung des Betriebes auf dieser Strecke waren dort U-Boote (BR219) mit einem Bom Wagen eingesetzt. Nicht gerade Wirtschaftlich. Und sehr oft sind beide Maschinenanlagen von dem U-Boot gelaufen. Also 3000 PS (2x 12KVD 18/21 Al 5 Motoren) für einen Wagen. Da hätte es auch gereiht mit einem Motor zufahren. Aber damals interessierte es niemand zwecks Sprit sparen oder Abgaswerte.
Nun zu den Bildern:
219 189 "quält" sich in der 25 Promille Steigung von Greiz nach Greiz-Aubachtal
Einige Zeit später kommt sie von Neumark zurück. Hier bei der Ausfahrt aus dem Aubachtaler Tunnel.
Ausfahrt Greiz nach Neumark
Ein Planzug von Weischlitz kommend. Bespannt mit einer 202.
Am 31.5.1997 war der Letzte Betriebstag auf der Verbindungsbahn. 219 159 hatte die traurige Ehre. Viele kamen nochmal auf die Bahnhöfe oder an die Strecke um sich den "letzten" anzuschauen und zu Fotografieren. Es fuhren auch erstaunlich viele nochmal mit. Da hatte sogar der Verstärker Wagen von der DB sinn gemacht.
Mohlsdorf
Ankunft in Neumark
Ein letztes mal Umsetzen in Neumark. Ein paar Jahre später wurde der Bahnhof Neumark komplett umgebaut. Und alles was an die Verbindung Greiz - Neumark erinnert verschwand somit.