am 16.04.2011 ging es das 1. Mal im Jahre 2011 wieder nach Wolsztyn. Davor hatte ich einige Bedenken, ob sich die neue Strecke nach Leszno lohnen würde? Vorher war aber schon ganz klar, das keine Telegrafenleitung mehr vorhanden ist. Mit wenig Erwartungen ging es wieder pünktlich 0:00 los, um pünktlich in „Wolle“ zu sein.
Erster Anlaufpunkt war Wroniawy, mit dem schönen Beamtenwohnhaus. Leider war hier der Nebel noch sehr dicht und aufgrund der hohen Feuchtigkeit spukte die Pm sich mal wieder richtig ein. Typisch undichte Wollsteiner Loks! Hinter Nowa Wies Mochy gelang der nächste Schuss. Vor Blotnica rollt die Pm gemütlich in den Ort. Hier wurde – was bei den nächsten Besuchen immer wieder klappte – sich an der Schranke schon mal höflich vorgedrängelt. Dadurch alle Polen freundlich sind war es nie ein Problem. Die Schranken gingen nach dem Zug sofort auf und wir konnten als 1. drüber, dies verschaffte immer einen guten Vorsprung. Die Zeit wurde auch gut genutzt für den Damm Boszkowo. Hier schreibt die „Beautiful Helena“ schön ihre Dampfwolke in den klaren Morgenhimmel. Da der Zug etwas Verspätung hatte, war klar, das man in Wloszakowice richtig schön raus donnerte. Beim Umsetzen in Leszno.
Nun geht’s ins Bw zum Drehen. 3 Bahnsteige weiter gegangen und schon ging`s weiter mit ET 22 603 und dem „8:00-rein-rassigen-Wagen-Zug“. Auf der anderen Seite wartet EN 57 087 auf Abfahrt. Polnisch ist zwar manchmal bissle „komisch“ gelöst, aber 100000x besser als bei uns: die Sitzmöglichkeiten auf den Bhst. Kaum ist der Reisezug raus, kommt schon wieder der nächste Güterzug aus der Warteschlange heraus und geht R. Süden ab. Typisch Leszno eben: ein kommen und gehen! Dann kam LOTOS mit seinen 2 Trommeln, M62 1242 und einer unbekannten M62. Rechts 2 abgestellte ET`s. Schnell wieder zum Stellwerk gerannt, rollt ET 22 1047 gen Norden durch den Bf mit einer langen Leine Kohle. Sm 42 2543 schiebt den „Trommel-Zug“ nach. Der Dampfer rollte schon wieder an seinen Zug ran, also schnell noch ET 22 106 festhalten und ab auf die Strecke. Ausfahrt Perkowo. Ausfahrt Nowa Wies Mochy. Danach war auch wieder nur alles im Gegenlicht. Beim verlassen von Wolsztyn drückte der Dampf mal nicht runter und der Zug war angestrahlt. Und es geht nach Zbaszynek. In Zbaszyn kaum angekommen kam auch schon 232 660 der Wege. ET 22 776 Lz auf dem Weg nach Poznan. ET 22 583 auf dem Weg nach Deutschland mit einem Autoteilezug. PKP Intercity Berlin-Warschau. Hinter dem IC kam dann was ganz edles: EU 07 1503, aber leider schon in der Cargo-Lackierung. ET 22 135 Ganz leise schlich eine alte Bekannte, ET 22 904 in den Bf herein. Und die Ausfahrt meiner meistfotografierten ET 22. Danach war langsam die Zeit wieder ran, sich nach Wolsztyn aufzumachen. Dort schnell ein Lody gegessen und dann ab nach Nowa Wies Mochy.
Ausfahrt Mochy mit dem schönen Baum, Posten, Formsignale...was will man mehr?!? Vor Wloszakowice geht es richtig bergauf. Ausfahrt Wilkowice, leider mit Wolkenschaden. Hier wurde gleich auf die Gegenleistung gewartet. Pm 36 2 beim Verlassen von Wloszakowice. Hinter Wroniawy gab es leider keine Sonnenchancen mehr...
Noch schnell ging es Lebensmittel einkaufen und ab nach Hause.