zu Ostern 2011 ging es – wo sollte auch anders ein schönes Osterfest gefeiert werden – nach Polen, genauer nach Wolsztyn.
Nur leider passierte am Karfreitag mir etwas, was einfach nicht passieren darf! Wir hatten verschlafen! Es war fast Ausnahmslos, das wenn wir 4:00 starteten, das wir noch zum Frühzug nach Leszno fanden...Aber Wunder gibt es ja doch! Leider schafften wir Nowa Wies Mochy nicht mehr, konnten wir auch sonst wie schnell über die Autobahn nach Polen rassen. Aber ein Bild schafften wir doch noch: Wilkowice! Auf dem Weg dahin hielt uns ein Traktor mit Schrittgeschwindigkeit auf – es musste auch alles schiefgehen an diesem Morgen! In Wilkowice 3 Minuten nach dem Fahrplan des Zuges endlich angekommen, dem Bf ansteuernt sehen wir wie gerade der Dampfzug über den Bü vor uns in den Hp einfährt...Also nochmal Gaspedal durchgedrückt und über den Bü, weiter vor zur Ausfahrt ans Spiegelei. Dort aus dem Auto raus, den Damm hochgeklettert und die Leiter aufklappen war alles eins. 2 sek. vor dem Auslösen hatte ich erst die Kamera in der Hand, aber es klappte gerade noch so. Das wir ein blühenden Busch noch im Bild hatten, bemerkten wir erst danach. Die ganze Rasserei war zwar mehr als sinnlos für dieses eine Bild, aber immer noch besser, als wären wir dem Zug bis nach Leszno nicht nahgekommen...
In Leszno fuhr eine Üg mit einer Sm 36 gen Süden aus dem Bf. Im Block hinterher ET 22 1035 mit leerer Kohle. Danach wieder zum Dampfer, hier ausfahrt Blotnica mit dem bekannten Wasserturm. Ausfahrt Nowa Wies Mochy mal anders, am Efsig aufgenommen. Einfahrt Zbaszyn
...und die direkte Abfahrt. Kleine Spielerei mit dem großen Tele für den IC.
Die Schranken gingen kurz hoch, gleich wieder herunter und um die Ecke kam eine ET 41!!! Es handelte sich um ET 41 132 und ihrem Kohlezug. Danach ET 22 903. Auch Polen hat nun moderne E-Loks. Hier ein Treffen beider Epochen mit der Ol. Kurze Zeit danach war das Treffen aber wieder epochengerecht, mit ET 22 723. Das Verlassen des Zuges aus einem Bahnsteigsaufgang heraus. Nach dem regelmäßigem Eisessen in Wolsztyn, neben dem Bf, ging es raus an die Strecke. Hier verlässt Ol 49 59 Wollstein an der Signalbrücke. Vor Wloszakowice gab es ein Wiedersehen. Alle Guten Dinge sind 3, also noch Ausfahrt Wilkowice. Dann ging es mal an die nördliche Ausfahrt Leszno`s. Aus R. Poznan kam dann ein Krabbenkutter, ST 43 252 auf dem Weg nach Glogow. Aus der Gegenrichtung, EP 07 1006. Im Hintergrund wartet eine unerkannt gebliebene DB-232 auf Ausfahrt. Gleich danach ein weiterer Krabbenkutter, ST 43 260 mit einen Kesselbomber auch auf dem Weg nach Glogow. EN 57 1500 Den Abschluss machte EP 09 036. Nun endlich wieder Dampf! Ol 49 59 am Efsig Wloszakowice. Als nächstes zwischen Perkowo und Nowa Wies Mochy mit Traktor. Nochmals näher dran. Den Gegenzug konnte man an diesem Abend auch mal fotografieren, da er sonst als Triebwagen fährt. Bespannt von SU 45 532 und einem olivgrünen Personenwagen. Ausfahrt Mochy mit dem Dampfer war dann super! Ein Wiedersehen gab es hinter Wroniawy. In „Wolle“ fuhr man sogar mal auf Gl. 1 ein, so war dieses Bild mit dem EG noch möglich. Beim Absetzen des Dosto`s. Nun ist Feierabend des Personals, es geht nur noch ins Bw.
Am nächsten Morgen ging es in der Dämmerung schon mal raus, schließlich ist das ja der Vorteil, wenn man im Bw übernachtet, das man es nicht weit hat Hier mit der Pm. Alle 3 Bilder sind langzeitbelichtete HDR-Bilder.
Nun kam die Sonne hoch und in Wroniawy wurde die Leiter aufgeklappt. Ausfahrt Nowa Wies Mochy hatte dann endlich richtig funktioniert! Schattenseite, Glanz auf der Rauchkammer, Fdl ging aus dem Posten heraus,... Ob man so etwas noch einmal erleben wird??? Hinter Wloszakowice am Holzplatz dann das letzte Bild des Frühzuges.
Beim Umsetzen in Leszno. So jetzt ging der Uhrzeiger wieder langsam auf 8:00 und damit war Zeit für meinen reinrassigen Personenzug. Hier in der Ausfahrt Leszno, mit ET 22 776. ET 22 682 aus der Gegenrichtung. ET 22 1011 mit Kohle. Nun kam eine ET, mit großen Ziffern: ET 22 063. EN 57 1095 machte den Abschluss an dieser Stelle. Den kompletten Tourabschluss machte dann die Ol beim Abfahren in Leszno nach Zbaszynek.