nun ist es soweit. Über 10 Jahre lang hieß es schon immer wieder der Planbetrieb des Bw Wolsztyn wird eingestellt. Am 31.03.2014 war es nun wirklich soweit. Der alltägliche Dampfbetrieb auf der Strecke Wolsztyn-Leszno wurde eingestellt. Nun fährt Diesel(-triebwagen).
Für mich war mit dem Jahr 2011 schon alles beendet, als die olivgrüne Doppelstockeinheit keine Fristen mehr hatte und man mit bunten Wagen fuhr. Gern errinnere ich mich an die Jahre 2010 und 2011 zurück, als es ordentlichen Dampf mit olivgrüne Wagen nach Poznan bzw. Leszno gab. Nichts war schöner als Strecken mit alter Infrastruktur. Wenn kurz nach Sonnenaufgang eine Ol über die weite Landschaft ihre Dampfwurst zog oder an jedem Haltepunkt tausende Leute in den Dampfzug einstiegen um in die Stadt zukommen, zur Arbeit - dort war es das normalste auf der Welt !
Seit 2011 hatte ich Wolsztyn abgehackt, weil es mit den bunten Wagen einfach kein Thema mehr war. Nichts desto trotz nutzte ich den letzten Gut-Wetter-Tag, den 30.03.2014 zu einer letzten Fototour an der Leszno-Schiene. Für 0L 49 59 suchte ich aber eher Motive wo man die Wagen nicht so sieht oder auch nochmals die ganze Stimmung rund um Nowa Wies Mochy festzuhalten.
Also klingelte der Wecker 0:00 und es ging los. 5 Uhr in Wolsztyn angekommen, gingen gerade die Schranken herunter und der Dampfer setzte seinen Zug auf das Ausfahrgleis um. Es ging sofort zum gewünschten Motiv nach Wroniawy zum Kanal Obry. Doch dort war dichter Nebel. Naja eine Stunde ist ja noch Zeit, da kann das sich alles bisschen lösen dachte ich. Und das tat es auch wirklich. 20min. vorm Zug war der Nebel nicht so dicht, man konnte den Himmel mit der bald aufgehenden Sonne sehen. Alles sah richtig gut aus. Aber leider wurde der Nebel über dem Kanal mit dem Abfahrtspfiff aus Wolsztyn wieder dichter. Pünktlich donnerte die Lok aus dem Haltepunkt. In der Nachbearbeitung konnte ich über Tonwertkorrekturen die Stimmung und Umriese des Zuges leicht heraus holen. Aber die gewünschte Stimmung ist das jedenfalls nicht. Nun kam der Triebwagen aus Leszno nicht pünktlich - eine sehr gute Sache, den so musste das Personal straff fahren. Nach der Kreuzung in Nowa Wies Mochy beschleunigte 0l 49 59 ihren Zug gegen den Morgenhimmel. Das Andreaskreuz des letzten Wegüberganges von Neudorf diente als Motiv. Am Damm Boszkowo kam ich schonmal 2011 zu einer sehr schönen Silhuette. Diesmal könnte es ja mit leichten Nebel werden war die Idee. Wieder war alles gut, aber als der Zug nun kam gingen die Nebelschwaden weiter hoch und man sah nur noch eine Dampfwolke. Im Nachhinein ist es aber eine schöne Stimmung geworden. Letztes Motiv des Frühzuges war Krzycko Wielki. Hier wieder der beste Beweis in welchem Zustand die Wollsteiner Loks sind... Auf dem Rückweg zur Hauptstraße ergab sich diese Morgenstimmung. Ganz zufällig kam auch noch ein "Statist" angefahren. Die Kirche vom Badeort Krzycko. Die Zeit wurde überbrückt mit Lipno. Einfach mal schauen was so hier noch läuft. Als erstes kam der reinrassige Bummelzug Leszno 8:00. Nur leider nicht wie ich es gewohnt war mit ET 22, sondern mit einer Knödel. Wie 163 021 zu solchen Leistungen in Polen kommt kann ich mir nicht erklären, vlt. weiß jemand dazu mehr. Ein Schnellzug auf dem Weg nach Posen. Danach der einzigste Güterzug den ich gesehen habe. Nach langer Wartezeit nun endlich was schönes. Eine braune EU 07 217 mit Personenzug. Nun wieder zum Dampfer. Ausfahrt Wilkowice mit Kirche. In der Ausfahrt Blotnica lockte mich die Vegetation zu dieser Spielerei. Nun ging es nach Wolsztyn an die Lody-Budde, wie zu alten Zeiten. Nach dem Mittag gab es ein Lokzug aus ST 43 365 und ST43 208, hier in der Ausfahrt Mochy. Für den Dampfer bastelte ich mir wieder eine Spielerei zusammen. Die Ausfahrt Wloszakowice lud nochmals ein, da hier alle Bäume weg gemacht wurden links. Im Bw Leszno war man Ausnahmsweise mal ganz freundlich und man ließ Fotografen herein. Hier kam gerade ST 43 208 herein.
Nun drehte man extra nochmal die Lok, das sie richtig im Licht stand für das Fassadenmotiv.
Ich hätte nicht gedacht nochmal so ein schönes Standbild von einer Ol 49 zu bekommen.
Für den letzten Dampfbespannten P77459 Leszno-Wolsztyn ging es ganz klassisch nur nach Nowa Wies Mochy. Für die Einfahrt und Ausfahrt. Hier rollt der Zug in den Bahnhof, an den schönen Formsignalen und dem Schrankenposten vorbei. Typisch Personal Wollstein: in der Einfahrt einen reinsetzen. Die Fotografen auf der Sonnenseite hatten großes Pech. Ich als einzigster auf der Schattenseite hatte Glück. Mein vsl. letztes Bild der Dampfzüge war die Ausfahrt Nowa Wies Mochy am Einfahrsignal. Als in Wolsztyn der Zug am Hausbahnsteig ankam stand meiner Meinung die ganze Bevölkerung der Stadt auf dem Bahnsteig.
Das eine sind die Kosten, das andere der Zustand der Rußkutschen. Ob nun Pt 47 fertig gemacht wird weiß niemand so richtig. Die eine Ol hat bald Fristablauf, bei der anderen sieht es auch nicht sehr gut aus. Bleibt nur zu hoffen, dass das Land, PKP und das Bw Wolsztyn eine Lösung finden um bald wieder unter Dampf nach Leszno zufahren. Aber ob daraus wirklich wieder was wird ???? Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Wer weiß wie die Zukunft für das legendäre Bw Wolsztyn aussieht.
außer den ganzen Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands, wo es 365 Tage im Jahr dampft fällt mir da nur noch China, Bosnien, ... ein. Aber eigtl nur noch im Güterverkehr.
Was die 163 in Polen betrifft: Przewozy Regionalne hat von den Tschechischen Bahnen zehn Maschinen angemietet, kommt billiger als die überhöhten Mietpreise für ET22 von PKP Cargo zu bezahlen. Einsatzgebiet ist u.a. auch die Schlesische Gebirgsbahn und die Zackenbahn.