Das darf alles nicht mehr wahr sein! Auch noch die erst neu lackierten "DR-Epoche-Wagen". Die Verblödung breiter Bevölkerungsschichten hat ein nicht mehr einzudämmendes Ausmaß angenommen. Aber auch kein Wunder bei Dschungelcamp und Co. Schade, dass eventuell diverse Geisteshaltungen auch schon bis ins obere Erzgebirge gedrungen zu sein scheinen. Wobei die Wahrscheinlichkeit wohl sehr hoch ist, dass es sich hierbei gar nicht um einheimische Täter gehandelt hat. Es besteht keinerlei Respekt und gesellschaftliches Verantwortungsbewußtsein mehr. Hat nur einen Vorteil: In paar Jahren wird es für eine halbwegs zurechnungsfähige Minderheit keine Sorge mehr um Arbeitsplätze geben - denn es wird sich aus der durch RTL II und VIVA verblödeten Masse nur ein kleiner Prozentsatz herauskristallisieren, der überhaupt noch zu irgendeinem Job zu gebrauchen ist.
Felix,ich bin ganz deiner Meinung. Glück musste haben um die zuerwischen und dann ordentlich putzen lassen. Am besten noch mit der Zahnbürste und bei -30 oder in der prallen Sommersonne.
Mein lieber Felix, überdenke bitte Deine Wortwahl. Sicher sind Vorfälle wie dieser unschön, besonders wenn sie keine abgeranzten Güterwagen treffen. Aber Forderungen wie Finger abhacken oder gar Wünsche nach erschießen und "weg mit den Leuten" sind indiskutabel, egal für welche Vergehen, egal wo auf der Welt.
so eine Sachbeschädigung ist schon bald nicht mehr verständlich. Da wird heute alles was in der Gegend rumsteht und nicht "meine" ist, beschmiert. Die Eigentümer haben das Nachsehen und die Kosten zu tragen. Denn wie ist denn die Deutsche Rechtsprechung?
Wenn man doch mal einige Sprayer erwischt, dann muss jedem Einzelnen die uzugehörige Figur nachgewiesen werden. Eine Gruppenhaftung gibt es danach nicht. Diese Rechtsauffassung ist es ja, dass die Schmierereien solche Ausmaße agenommen haben. Im Urlaub in Österreich habe ich mich über die graffitti-freien Bahnhöfe gewundert. Kein Zeichen, alles blitzblank und ohne Zerstörungen. Ein Ggespräch mit einem ÖBB-Bahner in Landeck ergab, dass man dort sehr hart durch gegriffen hat. Es gab auch solche Trends. Aber jetzt ist langsam Ruhe eingetreten. Der Erfolg war die sofortige Haftung der Täter ohne erst nach dem Verursacherprizip zu recherchieren. Wenn einer oder mehrere erwischt wurden, bekamen alle!!! die bisher aufgelaufenen Beschädigungen gemeinsam zugeschrieben. Somit haben damit auch die Eltern, besonders bei Minderjährigen, die Kosten der Beseitigung zu tragen. Dies hatte wieder zu Folge, dass vom Elternhaus auch noch "Mecker "ausging, wenn Junior sich an so etwas traute!!!
Andere Länder, andere Sitten. Solange in D das Verursacherprinzip besteht, kann man als Eigentümer nur auf den großen Zampano hoffen! Vielleicht kann man hier die versteckten "Eigentumszeichen" der Sparayer auswerten, falls mal einer erwtscht wird. Denn solchen Umfang macht nicht nur Einer in der Nacht, sondern dies müßten mehrere Täter gewesen sein.
ich kann mich der Meinung von herzstueckig nur anschließen. Es ist schon schlimm genug was überhaupt passiert ist. Aber solche Kommentare haben im Forum definitiv nichts zu suchen.
MfG Est Plauen
Deutsche Reichsbahn - Wie sie einmal war und nie wieder sein wird!
Hobby Eisenbahn - Ein Laster muss der Mensch haben!
Bitte nicht falsch verstehen, aber bei solchen Dingen sehe ich absolut keine Einsicht auf die Sprayer mehr! Zumal mir selbst sehr viel an diesen Wagen liegt.
Also denen sollte man die Finger Abhacken die haben sogar das Bahnhofsgebäude beschmiert. Es ist nicht mehr normal heut zu Tage, am besten ist die Wagen in iner Halle Unterzustellen so wie bei der kleinen PRESS. Aber die SDG hat eben kein Interesse scheint mir jeden Fall so.
Ich weiß, man sollte in diesem Idioten-Staat solche Worte, wie "Finger abhaken" oder ähnliches in der Öffentlichkeit vermeiden. Aber solche Individuen, die so etwas tun, vorallem sich an totem Inventar und dem Eigentum anderer vergreifen haben normalerweise für mich keinerlei Rechte und gar nix. Schade, aber man sieht es ja im ach so feinen Deutschland nicht anders. Weg mit dem Zeug! Entschuldigt, aber es mußte mal raus.
Lieber Thomas, für mich mich und ich hoffe auch einen Großteil der anderen Forumsmitglieder, hat das überhaupt nichts etwas mit Idioten-Staat zu tun. Wegen der Beschädigung (auch von schönen) Sachen jemandem keinerlei Rechte zubilligen zu wollen, gehört für mich ins Mittelalter oder nach Somalia und selbst dort kann es nicht richtig sein. Niemals und Nirgendwo. Ja, jetzt kommt sicher noch die Totschlagsvokabel Gutmensch oder der Vergleich wenn mir jemand mein Auto zerschlägt, aber wann hat Rache wirklich eine Situation verbessert?
Es geht ja nicht darum, das man Rache bis sonst wo betreibt! Es geht darum, das die Strafen zu schwach sind!! Siehe das Bsp. aus Österreich vom "Bahnfreund": Hier wurde einfach Härter durch gegriffen. Und wie man sieht mit Erfolg. Nur was passiert den in Deutschland mit den Tätern, wenn sie den überhaupt gefasst werden?? Geldstrafe und da und dort bissle was...Soll das wirklich abschrecken
Zitat von 143 001 im Beitrag #11Also denen sollte man die Finger Abhacken die haben sogar das Bahnhofsgebäude beschmiert. Es ist nicht mehr normal heut zu Tage, am besten ist die Wagen in iner Halle Unterzustellen so wie bei der kleinen PRESS. Aber die SDG hat eben kein Interesse scheint mir jeden Fall so.
Tschau Jan
Hallo Jan, in welcher Halle sollte die SDG denn die Wagen unterstellen? Der SDG deswegen gleich mangelndes Interesse zu unterstellen ist genau so ein Blödsinn, wie die Schmierereien ansich. BItte erst kurz nachdenken und dann schreiben.
Du hast natürlich recht. Ich kann aber, ehrlich geschrieben, auch die erhitzten Gemüter verstehen. Und ich bin mir sicher, sie würden in der realen Konfrontation nicht so radikal durchgreifen (Stichwort: "Hand ab" etc.), sondern besitzen die Zivilcourage, die übers Mittelalter hinaus geht!
Ich könnte mich über so etwas auch pausenlos aufregen, genau wie jeden Tag im Straßenverkehr darüber, dass ich inzwischen einsam an roten Ampeln warte oder blinke... der Egoismus hat eben Vorfahrt. Aber es bringt nichts! Man kann es nicht ändern, nur selbst mit gutem Beispiel voran gehen, einsam.
Und natürlich sind die Gesetze was Vandalismus (und viele andere Dinge) angeht in unserer Bananenrepublik viel zu lasch, das steht m.E. auch außer Frage.
Ich muss aber auch "Canonier" zustimmen. Man sollte so etwas nicht im Internet zeigen, das Geschmiere verdient keinerlei Werbeplattform!
Zitat von Canonier im Beitrag #3Alles schön und gut, nur mit der Präsentierung in sämtlichen Internetforen bietet Ihr den Leuten genau die Plattform, die sie haben möchten.
Hallo,ich kann Canonier nur zustimmen und appelliere an die Forumsmitglieder stellt keine Bilder dieser Art ins Forum. Diese Leute präsentieren ihre Werke auf eigene Seiten auch wenn für Vereine bzw.EVU Schaden entstanden sind. Also lasst das EFV keine Plattform für solche Künstler werden.
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.
Zitat von Canonier im Beitrag #3Alles schön und gut, nur mit der Präsentierung in sämtlichen Internetforen bietet Ihr den Leuten genau die Plattform, die sie haben möchten.
Hallo,ich kann Canonier nur zustimmen und appelliere an die Forumsmitglieder stellt keine Bilder dieser Art ins Forum. Diese Leute präsentieren ihre Werke auf eigene Seiten auch wenn für Vereine bzw.EVU Schaden entstanden sind. Also lasst das EFV keine Plattform für solche Künstler werden.
Das Thema hatten wir schonmal hier, wie immer sind auch dort die Meinungen auseinander gegangen. Mein Standpunkt war der: