Da mein Automobil etwas Liebe braucht habe ich es heute zur Kur geschafft und dafür seit langer Zeit einmal wieder die Dienste der CVAG in Anspruch genommen. Dabei erlebte ich einige Überraschungen.
T3D-M Traktion 523+524 beim Fahrgastwechsel an der Einstiegshaltestelle der Wendeschleife Schönau
Zwischenzeitlich tauchten die Arbeitswagen 405 und 410 in Heck-an-Heck-Traktion auf, weshalb ich noch ein wenig verweilte...
Beim Abwarten des nächsten einfahrenden Zuges, der gleich in Form der T3D-M Traktion 513+514 die Endstelle Schönau erreichte.
Abfahrt in Richtung Stadtzentrum...
Am Hauptbahnhof angelangt, rollte eine weitere Heck-an-Heck-Traktion, gebildet aus den Wagen 507 und 517 an den neuen Straßenbahnsteig in der Bahnhofshalle.
Offenbar handelte es sich um Fahrschul- bzw. Einweisungsfahrten auf den neuen Gleisanlagen. Nach kurzer Standzeit verließ die Straßenbahn die Bahnhofshalle wieder:
Auch zwei Stunden später drehten Wagen 507 und 517 ihre Runden und passieren das Gelände des ehmaligen Cube Clubs, bevor sie in die Straße der Nationen einbiegen:
Nach einer Wende im Stadtzentrum die Rückkehr an der neu gestalteten Haltestelle Omnibusbahnhof, Wagen 507 führt:
Nach kurzer Zeit kehrte die Straßenbahn vom Hauptbahnhof zurück:
Wagen 517 und 507 in der Straße der Nationen vor der ehemaligen Aktienspinnerei.
In zwei Wochen, am 15. Februar 2013 soll die Einfahrt in den Hauptbahnhof offiziell eröffnet werden, am Wochenende 16. und 17. Februar werden Schnupperfahrten angeboten. Weitere Informationen dazu findet ihr zum Beispiel hier bei der City-Bahn Chemnitz.
Eigentlich wäre das ja mal ne clevere Lösung, um die Variobahn-Zweirichtungswagen auch mal auf anderen Strecken einzusetzen bzw. diese mal im Umlauf gegen Tatra-Bahnen zu tauschen.