Am gestrigen 27.01.2013 war es nun auch in Magdeburg soweit. Abschied nehmen von den TATRA Bahnen. Da musste ich natürlich in meine alte Heimatstadt fahren um dabei zu sein. Einen (fast) ganzen Tag auf der Linie 3 Tatras bis zum abwinken, und als Bonus sogar über die neue Rennbahn bis Reform. Da durften die Bahnen zeigen das sie eigentlich nicht zum alten Eisen gehören und nochmal richtig losdüsen. Da es ja in divearsen Foren schon genug Beiträge gibt und ich ja nun eher nicht der Kenner der Straba Materie bin, überlasse ich die genaue Typenbezeichnung mal den Fachmännern oder denen die sich dafür halten. War ein schöner Tag trotz des eher schlechten Wetters. Danken möchte ich den MVB und der IG Nah für den würdevollen Abschied. Grüßen möchte ich alle Beteiligten, meine beiden netten Begleiter des Tages, alle die man so getroffen hat und man glaubt es kaum von wo die überall herkamen (u.a. aus Köln, Berlin, Dresden, München), und besonders den Herren mit dem schwarz/blauen Rucksack der sich permanent auf der Strasse stehend ins Bild mogelte.
Gesehen hab ich u.a. folgende Fahrzeuge (ohne Neubau): 774 (Fahrschule) 1001+1120+2002 1244+1245 413+509 (Gotha) 1280+1281 1275+1279+2147 1272+1248 Der Arbeitswagen mit Lore ist uns leider durch die Lappen gegangen.
Hier nun die Bilder. Es sind sehr viele...
Im Depot Sudenburg
am ehem. VPKA
Otto von Guericke Strasse
Hasselbachplatz
Ein zukünftig seltener Anblick :cry:
Endstelle Olvenstedt (Klinikum) ...
... und die dazugehörige Wendeschleife
1. Fortsetzung: Olvenstedter Platz
Olvenstedter Strasse
Straba am Oli, mit Dino und Autoschaden
Ebendorfer Strasse
Am Hauptbahnhof...
... und gleich um die Ecke rum
2. Fortsetzung: ... und von hinten. Im Hintergrund war mal das PiQu und die Marietta Bar (mit saftigen Preisen)
Auch die Fahrschule will Richtung Hasselbachplatz. "Schön" zugebaut alles :(
Otto von Guericke Strasse am Kulturhistorischem Museum und ...
...am Schauspielhaus
Kurzer Mittagsimbiss im Curry54 am Hasselbachplatz und dann eine Station Tatramitfahrt bis zur Leipziger Strasse Ecke Halberstädter Strasse.
Hier wurde dann etwas länger vor Ort geknipst
3. Fortsetzung:
Weiter ging es dann in Richtung Reform zur neuen "Rennbahn" woder Großzug gerade Richtung Stadt an uns vorbei fuhr
Leider wurde das Wetter jetzt "etwas" schlechter
4. Fortsetzung: wieder zurück auf der Leipziger Strasse
Das Planende naht und einige Fans werden nervös... :(
Das war es dann von den TATRAs in Magdeburg und von mir. Winke, winke.
Danke nochmals an die TATRAs für die immer sichere Beförderung sowie die MVB und die IGNah für die gelungene Veranstaltung, an alle netten Leute die man getroffen hat und auch an die beiden Begleiter des Tages.