um den tristen Grau am Himmel zu entfliehen ging es in der letzten Februarwoche nach Mittenwald, genau zur gleichen Zeit wie im vergangenen Jahr. Das Wetter zeigte sich in den Alpen auch wieder von seiner schönsten Seite, beste Voraussetzungen um die Baureihe 111, die ja wohl nur noch bis Ende März bis nach Innsbruck fahren soll, bildlich zu dokumentieren.
Ein Schlechtwetterbild sei erlaubt, bei einem Ausflug nach Reutte sah ich im Bahnhof den Ng 45145, bespannt mit 3 Lokomotiven, stehen - 1116 142(CAT), 2016 031 und 2016 008 mit 4 Güterwagen wurden dann in Lähn bei Schneetreiben auf den Chip gebrannt. 26.2.
Am übernächsten Tag, dem 28.2., schien wieder die Sonne. Am fühen Morgen waren zunächst die Buckelwiesen bei Klais das Ziel. Die Sonne schaffte es noch nicht bis ins Tal als 111 022 mit RB 59501, München - Mittenwald, aus dem Nebel auftauchte, aber für eine stimmungsvolle Aufnahme genau der richtige Zeitpunkt.
Nur 30 Minuten später hatte sich die Sonne durchgesetzt, leider löste sich der Nebel ebenso schnell auf als 111 123 mit der RB 59503 nach Innsbruck vorbeikam.
Ein Bild von der Zugspitzbahn: TW 16/12 kurz vor dem Bahnhof Eibsee. 28.2.
Am Abend wurde noch der Bahnhof von Garmisch Partenkirchen angesteuert, 111 017, "Bahnland Bayern", war auf der Außerfernbahn im Einsatz. Hier im Bild wartet sie mit der RB 5496 nach Reutte, während 111 002 mit der RB 59527 aus München eben eingefahren ist.
111 039, "Mit der Bahn ins Gebirge", am Morgen des 1.3. mit der RB 59501, München - Mittenwald, kurz vor Klais.
Nach anschließendem Frühstück ging es auf die österreichische Seite - 111 186 mit RB 5413, München - Innsbruck, passiert das Gurgelbachviadukt in Reith. Der "Beimann" fand mich als Fotomotiv auch interessant.
Überraschend hatte 111 017 am Morgen von der Außerfernbahn auf die Mittenwaldbahn gewechselt, hier mit REX 5417 nach Innsbruck in Seefeld.
Für den Ng 45 145, Reutte - Hall, wurde anschließend der Skihang in Scharnitz aufgesucht - 2016 038 und 1016 016 mit 3 Wagen vor der Kulisse der Rotwandspitze.
Am Spätnachmittag war dieses schöne Bauernhaus bei Klais das passende Motiv für 111 026 und RB 5427 nach Innsbruck.
Die Heimfahrt am 2.3. wurde kurz in Garmisch Partenkirchen unterbrochen - 111 005 mit RB 5417, München - Innsbruck, hat den Bahnhof soeben verlassen und passiert die für diese Gegend typischen Heuschober.
eine Frage zum drittletzten Bild: "Schiebt" die 1016,die ja aufgebügelt ist, die 2016 (ist ja dann keine Wagenlok) oder ist die Vorspanne und läuft ebenfalls? Bei den drei Wägelchen doch eher unwahrscheinlich,vielleicht kann der eine oder andere Tf oder Experte Auskunft geben?
Steffen, die ÖBB schafft es, dass Diesel- und Elok gemeinsam Doppeltraktion fahren können. Die E-Lok wird von der Diesellok "ferngesteuert". Man fährt auch so kurze Züge gleich in DT, weil der Zug in Garmisch Kopf machen muß und so der Aufwand für den Tf auf ein Minimum reduziert wird.
Zitat von Canonier im Beitrag #5Steffen, die ÖBB schafft es, dass Diesel- und Elok gemeinsam Doppeltraktion fahren können. Die E-Lok wird von der Diesellok "ferngesteuert". Man fährt auch so kurze Züge gleich in DT, weil der Zug in Garmisch Kopf machen muß und so der Aufwand für den Tf auf ein Minimum reduziert wird.
Kannst du mal näher erklären, warum der Aufwand minimal ist, wenn man statt mit einzelner Lok mit gemischter DT Kopf macht?!
@ H-J Warg: sehr feine Bilder, danke
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin im Beitrag #6 Kannst du mal näher erklären, warum der Aufwand minimal ist, wenn man statt mit einzelner Lok mit gemischter DT Kopf macht?!
Der Tf hat ab Reutte schon beide Loks und nimmt die auch mit bis Innsbruck. Stell Dir vor, Du hast 2x BR145 am Zug und mußt bei dem Zug Kopf machen. Da steckst Du doch auch die Kabel oder richtest Du jeweils eine Lok zum Schleppen her bzw rüstest diese vor dem Kopf machen immer auf und danach für die Zugfahrt wieder ab?