Der Wettergott bescherte mir leider kein schönes Geburtstagswetter. Der 08.10.2015 war trüb und grau, daher gingen wir den Tag ruhig an und begaben uns zur 250 Meter von unserem Ferienhaus entfernten Fotostelle. Die Schmalenseehöhe zwischen Mittenwald und Klais ist mit 960 Meter der höchste Punkt der Mittenwaldbahn auf deutscher Seite. 2442 231 ist als RB von Seefeld in Tirol nach München unterwegs und rollt gerade die Schmalenseehöhe in Richtung Klais hinunter. Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.
Der interessanteste Zug auf der Mittenwaldbahn ist der Güterzug von Vils Trol nach Hall in Tirol der zwischen Montag und Freitag unterwegs ist und meist genau im Plan. Nach der Zugkreuzung in Klais wuchten ein ÖBB Hercules und ein ÖBB Taurus den schweren Zug die Schmalenseehöhe in Richtung Mittenwald hinauf. In dieser Woche war der Zug immer gut mit 10 bis 15 Wagen ausgelastet. Im Jahr 2014 fuhr er auch schon mal mit 3 - 4 Wagen.
Wie auf einer Spur N Modelleisenbahn
Etwa hundert Meter von unserer Ferienwohnung bietet sich dieser Blick, leider an diesem Tag ohne Berge
2442 218 (Mittenwald) und 2442 213 nach Seefeld erklimmen nun gleich die Schmalenseehöhe
Das das Wetter nicht besser wurde ging es nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Olympiastadion kann sehr schön entlang der Mittenwaldbahn, der Außerfernbahn und der Zugspitzbahn wandern.
2442 218 kommt aus Mittenwald zurück, hier am BÜ beim Hp Kainzenbad. Dieser Hp am Olympiastadion wird nur bei Skisprung Veranstaltungen benutzt.
Dann erreichten wir beim ehemaligen Bw (alles abgerissen) die Außerfernbahn und die Zugspitzbahn
Drei Kilometer verlaufen die Zugspitzbahn und die Außerfernbahn vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen parallel nebeneinander. 2442 206 kommt aus Reutte in Tirol und wird gleich in den Bahnhof Garmisch-Partenkirchen einfahren. Dort wird noch der Hamster aus Mittenwald angekuppelt und es geht gemeinsam weiter nach München Hbf. Bahnstrecke 5452 Garmisch-Partenkirchen - Griesen Grenze ÖBB (Außerfernbahn)
Tw 309 der Zugspitzbahn ist noch einen Kilometer vom Endbahnhof in Garmisch-Partenkirchen entfernt. Tw 309 hat zwar auch einen Zahnradantriebsteil, darf aber die Zahnstrecke nur bis zum Eibsee befahren, weil keine Zulassung für den Tunnel zur Zugspitze besteht. Der Triebwagen verfügt über eine Motorleistung von 4 × 270 kW, hat 52 Sitzplätze, ist 17,2 Meter lang und 44,2 Tonnen schwer, gekuppelt ist er mit Mittelwagen 211 und Steuerwagen 213. Bahnstrecke 9540 Garmisch-Partenkirchen - Zugspitzplatt
Dann spazierten wir weiter in Richtung Hausberg
Zuerst kam 2442 232 als RB München Hbf. - Reutte in Tirol
Danach kam die Zugspitzbahn mit Tw 309 aus Garmisch-Partenkirchen zurück
Dann ging es wieder zurück in Richtung Olympiastadion