da ich zur Zeit in Dresden mein Tagwerk verrichte und ich in unmittelbare Nähe des Hauptbahnhofs nächtige, liegt es nahe dort nach Feierabend vorbeizuschauen und dem dortigen Treiben zuzusehen...
Am Montag war ich noch ohne Stativ unterwegs, deshalb gibt es einiges an Bonusrauschen :-)
371 003 hält sich bereit...
...um den Nachtzug EN 477 "Metropol" weiter in Richtung Budapest zu befördern.
In der Nordhalle wartet praktisch zeitgleich 371 005 mit dem ersten Zugteil als CNL 456 "Kopernikus" auf Abfahrt Richtung Amsterdam.
Nachdem der Flair der weiten Welt verraucht ist noch einige Ansichten profanerer Züge ;-)
Um 22:11 fährt ein Zug nach Görlitz und Zittau, der in Bischofswerda getrennt wird. 642 161 stellt 50% des Zugteiles RB 17289 nach Zittau dar.
Am benachbarten Bahnsteig wartet Minihamster 442 116/616 als RE 17086 auf die Abfahrt zur letzten Tour des Tages nach Leipzig. Vielleicht werden durch den Solo-Betrieb der Dreiteiler in Tagesrandlagen ja wirklich effektiv Kosten eingespart...
Vor dem Rückweg ins Hostel konnte ich noch 143 126 mit einer gemischten Doppelstockgarnitur ohne Ziel und Richtung in der Südhalle dokumentieren:
Da hat die D90 aber ein sehr gutes Rauschverhalten. Da rauscht der Himmel beim ersten Bild mit Stativ (wahrscheinlich zu sehr aufgehellt?) ja bald mehr als bei den Bildern ohne.