Ende der letzten Woche habe ich den Hintergrund des Aufenthaltes der gelben ODEG-Triebwagen VT 650 im Hofer Raum erhalten.
Durch mehrere Unfälle bei AGILIS und die damit verbundenen Ausfälle von Triebfahrzeugen hat die ODEG Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Der Grund ist, dass ODEG und AGILIS den gleichen Frimenmiteigentümer (die BENEX) haben. Damit ist dieser Farbwecshel in und um Hof erklärt.
Und auch schon nicht mehr ganz neu die Geschichte. Ich nehm die gelben (ausgeliehen sind 0083+0084) schon seit Wochen immer mal wieder ins Visier. Hat man neben dem Grund auch erfahren können, wie lange denn die ODEG-Wagen hier rollen sollen??? Das wäre mal gut zu wissen für den Fall, dass der Frühling noch in der Zeit das Hofer Land erreicht.....
Und auch schon nicht mehr ganz neu die Geschichte. Ich nehm die gelben (ausgeliehen sind 0083+0084) schon seit Wochen immer mal wieder ins Visier. Hat man neben dem Grund auch erfahren können, wie lange denn die ODEG-Wagen hier rollen sollen??? Das wäre mal gut zu wissen für den Fall, dass der Frühling noch in der Zeit das Hofer Land erreicht.....
Gruez aus Hof
Hallo und Guten Morgen,
auch ich habe diese "jelben" RS 1 schon in Hof gesichtet. Vergleiche meinen Betrag: Hof wird blau! Doch den Grund habe ich damals auch nicht gewußt. Ich dachte an eine Neuvergabe der Leistungen an die ODEG und damit verbundene Probefahrten, ist ja heute nichts ungewöhnliches. Da auch VBG in der Lausitz fährt.
Leider wußte der Triebwagenführer dies nicht, bzw. habe ich nicht gefragt. Es wird sicher so sein, dass nach und nach der Austausch erfolgen wird. Also ob es in der schönen Frühjahrsonne noch Bilder geben wird?????
der 650.084 ist normalerweise in Görlitz zu hause. Da auf der OE64 (Görlitz - Hoyerswerda) für die nächsten 3 Jahre SEV ist, sind einige RS1 "arbeitslos" geworden.
Hallo die ODEG Triebwagen sollen noch bis 22.03.13 im Einsatz sein. Ab 25.03. sind in Bayern Ferien und da gibt es keinen Schülerverkehr wo bestimmte Züge verstärkt sind. Da werden die Agilis Triebwagen ausreichen. Was nach den Ferien wird kann ich auch nicht sagen ob wieder Leihtriebwagen unterwegs sein werden.