Ich habe schon viel in desem Forum gelesen und möchte nun auch mit Bildern und Informationen zum Forum dazusteuern. Am vergangenden Dienstag fuhr ich Abends nach NHO, mein Ziel war eigentlich ein letztes Foto des VT 610, denn Heute, als dieser nach Koblenz überführt wurde, saß ich gerade in der Schule. Am Bahnhof angekommen musste ich feststellen, dass dieser zu weit weg und unterreichbar zum Fotografieren war. Stattdessen stand am Hausbahnsteig ein Triebwagen der ODEG mit Ziel Falkenstein. Noch ein Foto vom Bahnsteig Gegenüber VT 650.75 der ODEG in NHO nach Falkenstein
Weis jemand, warum dieser Triebwagen fuhr ? Danke schonmal im Vorraus
Hallo zusammen, so neu sind die ODEG- Triebwagen auf der Falkensteiner Schiene nicht. Bereits 2006 waren sie dort eingesetzt. Am 30.11.2006 steht VT 650.72 in Reichenbach.
Am 04.12.2006 ist VT 650.72 in Auerbach (V.) ob. Bf angekommen.
Und fährt gleich weiter nach Falkenstein.
Die Fahrten dienten der Personalschulung, da die VBG mit diesen Triebwagen in Bayern (u.a. zwischen Münchberg und Helmbrechts) im Auftrag von DB-Regio fuhr. Gruß Harald
Wobei ich einschränkend sagen muß, daß ich diese Liste nur von DSO (siehe Quellenangabe) übernommen habe. Es geht hieraus nicht klar hervor, ob die ODEG-Shuttle überhaupt dauerhaft der Vogtlandbahn zugeordnet werden und wenn ja, wofür sie dann vorgesehen sind. In den Netzen, wo derzeit - aufgrund der noch nicht zugelassenen PESA Link II - akuter Fahrzeugmangel herrscht (Trilex und Oberpfalz-Netz), lassen sich die Regio-Shuttle nur sehr begrenzt einsetzen, weil dort eigentlich Fahrzeuge in der Art des Desiro benötigt würden.
Geeignet wären die ODEG-Shuttle dagegen dafür, die verbliebenen Regiosprinter (BR 654) im Vogtland abzulösen. Aber ob das überhaupt gewollt ist? Immerhin hat man in die Regiosprinter kürzlich auch erst nochmal Geld investiert und sie bewähren sich offenbar nach wie vor gut im Betrieb.