Ich habe hier schon viel gelesen über o.g. Strecke! Mich interessiert halt vorrangig der Güterverkehr! Weiß jemand, was für Ladestellen (PA's, Ansts/Awansts) auf den o. g. Strecken vorhanden sind und früher bedient wurden??
Servus! Auf der Rettenmeier Strecke gab es bis zum Ende der DB-Bedienung nur noch den Gütertarifpunkt: Göttengrün-Gefell (Abstellgleis mit Weiche gibt es noch) Heut gibt es nur noch den Rettenmaier-anschluß. Zu DR-Zeiten hatten außer Unterkoskau ,alle Bahnhöfe eine Güterbedienung. In Tanna gab es in den 90er auch eine Feldbahn einer Ziegelei,aber wie es da heut aussieht werd ich mal in nächster zeit bei einer Streckenbefahrung erkunden.
SSZ Güterverkehr gab es auf dieser Stecke an allen Bahnhöfen außer Wüstendittersdorf. Mühltroff hat Abstellgleis erst in den 90ern verloren
Langenbuch hatte vor vielen Jahren ein Anschlußgleis zum angrenzenden ,heute noch vorhandenen ,Sägewerk. Ich BJ 1977,kenne dieses Gleis nicht mehr. Lössau hatte "ganz normal" ein Abstellgleis...das is schon ewig her. Wüstendittersdorf hatte abstellgleis für Burkersmühle. Schleiz Bhf.war richtiger Bahnhof mit allem drum und dran. Der Bhf. Schleiz ist richtig zugewachsen. Wenn heute ein Zug da rüber noch Schleiz fahren würde wird er an der Bhf.Einfahrtsweiche auf die Strecke Schleiz-Saalburg geleitet.Da kommt nach ca.300 m "Hp.Schleiz" und nach gut nochmal 400m kommt Hp. Schleiz-West.ende der Strecke kurz der B2.Da issn Brellbock. Auf der SSZ gab es auch Güterverkehr zu Schleiz-Saalburg. Noch mehr Fragen? Gerne mehr.