Am 13.12.2002, ausgerechnet ein Freitag, verkehrte der letzte offizielle planmäßige Güterzug, der CB 59612 vom Anschluß Rettenmeier nach Schönberg/Vgtl. Dieser wurde, so flatterte kurz vorher die umhergeisternde Info durch den Infokanal, daß eine 204er diesen bespannen sollte.
Nun denn, so ging es, wie die Monate und Jahre zuvor bei Zeiten aus dem Saaletale herauf über´s Thüringer Oberland in die thüringisch-sächsische Vohtlandregion Winterregion, der erste Zielpunkt war immer der Anschluß vom Rettenmeier, wo man meist unbehellicht auffallend ein paar Aufnahme im Werksgelände und beim verlassen dessen machen konnte.
Kaum angekommen, erblickte ich bereits was formmäßiges was sehr nach DR V100 aussah und siehe da, 204 805 (die danach ihre letzte HeimatEinsatzstelle im Bw Saalfeld fand) war für den CB 59612 eingeteilt worden.
Der nächste Photostop war am oberen ende des Streckenanstieges beim Bahnhof Göttengrün-Gefäll und danach ging´s TANNA nach Unterkoskau und hier endete für mich eine DB Streckenära.
Auch wenn nicht stilgelegt und abgebaut, gab es danach weder DB 204er oder 232er dort abzulichten, vielmehr waren dann private EVUs auf dieser Strecke zugegen, welche immerwieder mit verschiedenen Fahrzeugen aufwartenten.
Hallo, der mit Rundholz beladene Wagen kam nicht vom Rettenmeier sondern wurde vor Bedienung des Sägewerks von der Ladestraße in Göttengrün-Gefell abgeholt. Übrigens gab es noch weitere Fahrten von DB Cargo: als ich am 23.12.2002 durch Schönberg fuhr, stand gegen 9.15 Uhr die 232 418 mit 9 leeren Rungenwagen am Einfahrsignal der SH-Strecke. Vom Fdl. erfuhr ich damals, dass in der Woche zuvor nochmals beladene Wagen zum Anschluss Rettenmeier gebracht wurden, die mit der Sonderfahrt leer abgeholt wurden. Ob es danach weitere DB Cargo-Züge gab, ich mir leider nicht bekannt. Weitere Informationen zur Strecke findet Ihr im Buch über die SH-Strecke. Viele Grüße Mario