Hallo miteinander, die 118 770 stand mit ihrem Zug am Bahnsteig 4 zur Fahrt nach Dresden.
Nach dem es beim ersten Versuch mit der Abfahrt nicht geklappt hat (warum auch immer), wurden die RE´s und Regionalbahnen vorgelassen. Auch eine Übergabe quälte sich noch in den Bahnhof.
Als die 155 039 zum Stellwerk 1a umsetzen wollte...
wurde auch die Ausfahrt für den Sonderzug frei
Inzwischen hatte der Tf der 155 den Führerstand gewechselt und die Lok fuhr zurück nach Gleis N16 Gruß Harald
dank fleißiger Vormeldung konnten bei Gerade-noch-so-Licht die Fahrzeugüberführungen zum Dresdner Dampfloktreffen bei Durhfahrt des Haltepunktes Frankenstein verewigt werden.
Zuerst 50 3616....
...welcher etwa eine 1/2 h später 118 770 mit dem VSE-Wagenpark und 35 1097 am Zugschluss folgte.
...und immer noch nichts neues von der anderen Überführung. Als ich ordentlich gefrostet gerade den Platz geräumt habe, endlich ein Lebenszeichen des Zuges hier im Forum, Danke Lipptron! Also nochmal zurück auf Start.
Ich hänge mich mit meinen Bildern hier gleich mit ran Aue-Alberoda Tfzf 93609 Glauchau-Schwarzenberg Nachschuß Halt in Aue noch mal Aue Schwarzenberg-Neuwelt rückzu mit den Wagen in Bad Schlema nach der Tunnelausfahrt, hier als DbZ 92631 Schwarzenberg-Dresden Altstadt
Viele Grüße an alle die unterwegs waren! VG Steffen
Eigentlich wollte ich zu einem kleinen Bahnübergang im sich lichtenden Stadtgebiet von Aue, den ich vergeblich suchte und auch nicht (mehr) fand. Die Enttäuschung war groß, als sich dort eine große Brücke übers das Tal samt Bach und Bahn spannte, um die Stadt in Richtung Lauter/Schwarzenberg vom Verkehr zu entlasten.
Somit suchte ich dann ebenfalls einen Bahnübergang auf, den ich vor gut 20 Jahren schon einmal auf dem Dia/Negativ hatte und es auch noch ein bissl mehr Verkehr dort gab. Dass es ihn noch gibt, kannte ich aus aktuellen Fotoberichten. Umso mehr war ich angenehm überrascht, dass dieser noch relativ gut umzusetzen gilt.
Handbedient vom dortigen Wärterstellwerk, mit warnenden Glockenspiel und wenig Verkehr zu dieser Zeit, freute ich mich auf die vorüber fahrende Lz 93609 von Glauchau nach Schwarzenberg in Form der MTEG 118 770-7.
Um der Aufnahme mehr Babelsberger-Fülle zu geben ...
... ein zweiter Vorstoß zur Dokumentation. ;-)
Die Rückfahrt wollte ich eigentlich so nicht umsetzen, da mir das Haus an der Bahn vor Hartenstein mit sehr niedrigem Baumbestand in Erinnerung war. Nun galt es fast ohne Behausung die Fichten und anderes Kraut mit der Dicken in Einklang zu bringen.
Der DbZ 92631 Schwarzenberg - Dresden, sah aus wie ein Gesellschaftsonderzug für „harte“ Valuta-Mark aus vergangener Zeit.
Die im vorangegangenen Bild zu sehende noch pünktliche Überführung, gestaltete sich ab Glauchau zum 120 Minuten-Desaster, was man der 35 1097-1 und Ihrem Personal am Oederaner Berg ansah und vor allem hörte. Die Motoren und vier Lüfter der Zuglok waren fast nicht zu hören bzw. befanden sich wenigstens in der Fahrstufe 2.
So kann man auch Verspätung wettmachen.
Eine reichliche Stunde vorher, nur eben auch mit +5 Std unterwegs kam, ...
... mit wehend weißem „Haar“, die VSE 50 3616-5 als Lz 92639 am Bahnwärterhaus in km 60,4 DW durch die Ortslage Breitenau.
Edit meinte, ich sollte mich beim Vormelder aus der höherliegenden Region bedanken. DANKE. und einen Satz vor Bild 4 aufarbeiten.
Zitat von Bw Freiberg (Sachs) im Beitrag #7 Die Enttäuschung war groß, als sich dort eine große Brücke übers das Tal samt Bach und Bahn spannte, um die Stadt in Richtung Lauter/Schwarzenberg vom Verkehr zu entlasten.
Hihi,
also für den guten alten Posten 10 kommst Du aber "nur" knapp 12 Jahre zu spät ;-) Hab den leider selbst nicht mehr fotografiert.
Hallo, auch von mir eine kleine Nachlese zu diesem Thema aus Niederwiesa, auch von mir Dank und Beifall allen Vormeldern, ohne die ich bestimmt die Geduld verloren hätte. Uli
Zitat von Bw Freiberg (Sachs) im Beitrag #7 Die Enttäuschung war groß, als sich dort eine große Brücke übers das Tal samt Bach und Bahn spannte, um die Stadt in Richtung Lauter/Schwarzenberg vom Verkehr zu entlasten.
Hihi,
also für den guten alten Posten 10 kommst Du aber "nur" knapp 12 Jahre zu spät ;-) Hab den leider selbst nicht mehr fotografiert.
MfG MBC
Wo ist nur die Zeit hin. Steht die Brücke wirklich schon so lange?
Ja, seit Mitte'01 auf jeden Fall. Ich glaube HJW hatte im Sommer noch die Grünstädtel-Übergabe von der Brücke aus aufgenommen, da stand der Posten noch. Damals wurde ja auch das zweite Streckengleis zwischen Aue und Schwarzenberg zurückgebaut (Herbst'01) und dann kam er mit weg.
der Posten 10 wurde im Sommer 2002 abgerissen und war bis dahin in Betrieb. Die Brücke mit Umgehungsstraße existiert schon seit 2000. Ich hab das Drama damals fotografiert, ich komme aber leider momentan weder an meine Aufzeichnungen, noch an die Fotos. Dann könnte ich euch das genau sagen ...