Ferienzeit ist Reisezeit, so fuhren wir bereits am Dienstag nach Dresden. Groß war die Vorfreude, als am Mittwochfrüh die Reise weiter nach Usti nad Labem ging. Nach einer 1,5 Stunden langen Fahrt über Lande war der erste Fotopunkt nahe Usti nad Labem an der KBS 72 erreicht. Die gezeigten Bilder sind von Papa und mir.
Kaum war die Cam und das Stativ ausgerichtet, rollte auch schon 122 011 mit einen Bunkerzug an uns vorbei.
122 053 kam ca. 1 Minuter später aus der anderen Richtung.
122 013 mit einen weiteren Bunkerzug ließ nicht lang auf sich warten.
Im Block folgte 122 019.
Nach 4 Güterzügen in 20 Minuten war Stellungswechsel angesagt. 123 001 nahe Sebuzin mit dem Kies- und Schotterwerk im Hintergrund.
Nun wechselten wir unseren Standort erneut, da die Verkehrsdichte am anderen Elbufer (KBS 90) um einiges höher war. Bei Prackovice nad Labem konnte 471 004 (Os 6911) auf den Chip gebannt werden.
Gefolgt von 130 047 der SD - Kolejová doprava a. s.
Im Bahnhof Prackovice nad Labem zeigte die Signalbrücke grün und wir schauten nicht schlecht als 180 008 uns vor die Linse rollte.
Blick in die andere Richtung zeigt Os 6912 (971 023).
162 046 mit dem Bilina auf den Weg nach Usti nad Labem.
Mit einen Mischer wurde 123 003 bildlich festgehalten.
371 002 alias "Jozin" bespannte den Svycarska Kvalita nach Bohumin.
Weiter ging unsere Reise nach Most zur KBS 130. 122 055 rollte einige Minuten nach unserer Ankunft in den Bahnhof ein.
Hier der Blickwinkel von meinen Papa.
Ganz unverhofft tauchte 753 719 in Most auf.
123 018 begegnete uns an diesen Tag mit dem gleichen Zug schon zum zweiten Mal (Sichtung bei Sebuzin vom anderen Elbufer).
Hier noch mal eine Frage. Auf Bild 4 führt die 122 019 den Zug an,danach läuft eine Lok "kalt" mit, aber die dritte Lok,eigentlich die Zuglok ist aufgebügelt. Heißt das dann, dann die mittlere Lok eine Wagenlok ist und die 122 019 Vorspannlok ist???
Habt ihr eventuell noch weitere Bilder dieses kuriosen "Lok-triple" ???
Auch die Meinung aller Experten dazu würde mich interessieren!
also hier zu Lande würde es ein Zug mit mitlaufenden besetzen Triebfahrzeugen im Wagenzug sein, wenn die zweite wirklich "kalt" wäre. Das heißt, dass die erste Lok die eigentliche Zuglok ist und die dritte nur eine besetzte Lok innerhalb des Zugverbandes, welche nur soviel Leistung aufbringen darf, wie sie zur eignen alleinigen Fahrt bräuchte. Also nix Vorspann in Deutschland. Welche Regelungen es bei den Nachbarn gibt, ist mir nicht bekannt.
Würde bei der Bespannung auf eine Hilfslok an der Spitze tippen. Sind die 122er DT-fähig? Vielleicht hatte die abgebügelte nur eben mal kurz dden Bügel unten (Störung) und es war dann doch eine Doppeltraktion mit Vorspannlok... wer weiß?!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
@Martin: Danke für deine Hilfestellung! Es ist schon recht interessant,was bei unseren Nachbarn alles möglich ist und eben auch tatsächlich gefahren wird. Da fallen ja einem fast die Augen raus,was es doch nicht alles gibt. Aber wie auch immer,das sind super Bilder geworden und die DIV-Jungs wissen gar nicht,was sie seltenes oder unübliches gefuzzt haben!
Zitat von Martin im Beitrag #5 also hier zu Lande würde es ein Zug mit mitlaufenden besetzen Triebfahrzeugen im Wagenzug sein, wenn die zweite wirklich "kalt" wäre. Das heißt, dass die erste Lok die eigentliche Zuglok ist und die dritte nur eine besetzte Lok innerhalb des Zugverbandes, welche nur soviel Leistung aufbringen darf, wie sie zur eignen alleinigen Fahrt bräuchte.
Ist dem wirklich so? Geht es technisch bei den Drehstromern nicht, daß die 1. und die 3.Lok DT-fahren und die zweite Lok in der Mitte kalt mitläuft? Kann man die ZMS/ZDS durch so eine kalte Lok durchsteuern? Ob das jetzt erlaubt ist, sei mal kein Thema. Ist das technisch möglich?
Ansonsten schöne BIlder, die mich schmerzlich daran erinnern, da mal wieder hinfahren zu müssen.