Nachdem ich heute dringend eine Auszeit brauchte,entschloss ich mich mal kurzfristig nach Steinbach a.W. zu fahren. Eigentlich sollten neue Fotostandorte gesucht und gefunden werden, die später bei Sonne mal umgesetzt werden sollen. Dabei entstand das eine oder andere Bild...
nortrail´s "Susi" 1142 579 ganz allein Ri. Kronach...
143 911 und Schwesterlok haben Schwerstarbeit zu leisten. Dabei unterstützt sie die Schiebelok 151 160.
Gegen 15:03 Uhr bringt 185 080 ihren Zug über die Frankenwaldrampe, unterstützt von einer Schiebe-151´er...
und die 189 062 mit dem blauen Ganzzug "Walther" kommt gerade den Berg hinunter.
Natürlich sehr erstaunt war ich über die Tatsache,das ein ehemaliger ICE-TD ,der ja früher zwischen Nürnberg und Dresden fuhr,hier im Einsatz ist. Der einteilige Zug mit Signatur der dänischen Staatsbahn DSB und diversen Grafittis fuhr ein paar mal vorbei,was die Vermutung eines Einsatzes zwischen Saalfeld und Kronach vermuten lässt.
185 054 Richtung Kronach...
Äusserst interessant fand ich diese Brücke. So musste ein ICE als "Fotomodell" herhalten...
Um 16:18 Uhr durchfuhr 185 076 mit seinem Zug den Frankenwald...
Hier wieder ein ICE-TD gen Kronach...
Aufgrund Mangels an Gz wurde mal wieder ein ICE abgelichtet,dafür aber vor der Burg Lauenstein, dieses Motiv sollte man aber besser ab mittag machen wegen der Sonne, 17.00 Uhr ist definitiv an dieser Stelle zu spät!
185 001 zerrt ihre Wagen kurz nach 19:00 Uhr über die Rampe.
FRETchen 437012 bringt eine lange Schlange Kessel zu Tal...
Es sei angemerkt,das der RE-Verkehr von den 442´er Hamsterbacken erledigt wird,sie fahren sehr sehr leise und zügig!
Alle Bilder dienten ausschließlich zu "Schulungszwecken" und werden nicht unbedingt höheren fotografischen Ansprüchen gerecht...ich bitte um Entschuldigung
... der besondere ICE, der dort gemeint ist, ist nicht der ICE-T sondern ICE-TD, ersterer fährt ja schon 10 Jahre dort rum!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hm, mal sehen ob der TD mit der Rampe besser klar kommt, als mit dem Mittelgebirgscharakter der Sa-Fra-Ma, was ja angeblich für die Einstellung der ICE Linie Dresden - Nürnberg verantwortlich war ;-)
@ Thomas, das wage ich zu bezweifeln! Als ich dort war, fuhren ein ICE-T und besagter ICE-TD nebeneinander gen Kronach. Meiner Meinung nach kroch der T bergauf,der TD aber pfiff auf dem letzten Loch. Was macht der denn erst bei nassen Schienen,Laub und Schnee? Dazu kommt die permanente Steigung und die vielen engen Kurven.
Hallo Steffen, schöne Bilder von Dir! Mit dem Link stimmt irgendwas nicht um die Bilder größer anzusehen. Auch sind einige in der kleinen Version, wie man sie hier direkt sehen kann, sehr überschärft, sodass man Treppchen an den Fahrleitungen sieht. Wenn du Fragen zum Hochladen Link hast, bitte melden!
Das FRETchen ist von Akiem, einer Tochtergesellschaft den SNCF.