Angesichts der Endlichkeit des ICE-Verkehrs im Frankenwald habe ich heute in dieser Richtung meine Geografiekenntnisse erweitert. Zu meiner Schulzeit war die „Welt“ vor Probstzella zu Ende. Angetan hatte es mir die Trogenbachbrücke in Ludwigsstadt. Mit zwei Handicaps hatte ich heute zu kämpfen. Das Erste war logisch – der Sonnenstand. Entsprechend viel Schatten war heute anzutreffen. Das Zweite: Die ICE gen Westen waren mit gut zweieinhalb Stunden Verspätung unterwegs. Das hieß, am Vormittag ziemlich Ebbe, am Nachmittag kamen die ICE dann fast im S-Bahn-Takt.
Zugnummern sind aus dem Zugfinder.de. Ob die stimmen? Manche Züge hätten danach als Doppelpack kommen müssen...
Los ging es mit einem roten Hamster, der auf den Namen „Ebersdorf bei Coburg“ hört, dessen Nummer ich aber leider nicht erkannt habe.
Danach zog E186 261-4 einen Kesselzug (DGS89234 ?) gen Westen:
Gefolgt von 145 011-3 mit EZ51081 (?)
185 188-0 war mit ihrem Gemischtwarenladen talwärts unterwegs (EZ51788 ?)
145 090-7 schaffte Treibstoff gen West – nachgeschoben von 151 126-0 (DGS 69521 ?):
Die ICE's gen West ließen weiter auf sich warten. Dafür rollte bzw. bremste sich IC1510 zu Tal:
185 144-3 und 185 379-5 auf dem Wege, Nachschub zu holen:
Bei Lauenstein kämpfte sich dann ICE1005 mit +146 bergwärts:
Und schließlich kam in Ludwigsstadt dann noch ICE1509 Richtung Lichtenfels:
Tja, Schnee war da „oben“ auch Fehlanzeige. Wäre beim letzten Bild auch nicht vorteilhaft gewesen – so mitten in der Liftspur zu stehen...
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und Alles Gute, nicht nur in den Belangen Eisenbahn und Fotografie.