Die alljährliche Wolsztyner Parade hat sich zu einem etablierten volksfestartigen Ereignis entwickelt. Schön, dass es doch recht großes Interesse an den Wasserkochern dort gibt.
Ein nicht weniger interessantes Programm hatte die Schiene von Czerwiensk nach Guben am letzten Wochenende. Umleitergüterzüge sorgten dafür - dazu ein Dampfsonderzug, der aus Wolsztyn Gubin erreichte.
Zuerst eine E-Lok ohne Stromabnehmer in der Oderniederung nahe Krossen/Krosno.
Markanter Anlaufpunkt ist stets Nettkow/ Nietkow. Am Sonntag drängten sich die Kameraaugen dicht an dicht, als ST44 1239 mit einer Fuhre Autos gen Westen rollte. Fotografen aus zumindest vier Ländern waren angereist.
Einige Zeit später der Star des Tages: Die auferstandene Ty42 107:.
An der Ortschaft Polupin gelegen in der Oderniederung gab es einen Fotohalt, der hier gleich erreicht wurde:
In Krossen/Krosno überholte der Dampfzug u.a. CTL ST43R004, deren Personal hier bald 5 Stunden ausharren musste, bis in Guben auf der deutschen Seite ein freies Gleis Aufnahme gewährte.
Hinter Krosno überquert die Strecke den Bober, um danach einige Kilometer geradeaus durch märkischen Sand und schier endlosen Kiefernwald zu führen.
Gubin wurde erreicht. Zwei der vier Gleise des Bahnhofs waren mit Güterzügen besetzt. Der Stellwerksmeister hatte erhöhten Blutdruck, weil das Gros der anwesenden Fotografen munter in dem Gleis umherspazierte, in das die Einfahrt schon stand:
Nachdem sich der Dampfzug wieder Richtung Osten verabschiedet hatte, war die Strecke endlich für weitere Güterzüge frei. ST43 195, die eine Woche zuvor Star einer Fotoveranstaltung war, strebte mit Kohlen aus Polen gen Deutschland durch den Bahnhof Wallwitz/Walowice:
Der nächste Kutter kuttert auf Walowice zu.
Ein Abendessen eingenommen sollte es nun an sich heimwärts gehen, doch die Meldung über die Ankunft der in den schwarzen Farbtopf gefallenen einstigen Geiseltaler V200 508 alias M62 1843 in Guben bewegte uns, schnell noch einmal den Bahnhof Guben zu besuchen.
Die Bilder waren nur ein kleiner Ausschnitt aus dem am Sonntag von PKP und allerhand privaten Verkehrsteilnehmern gezeigten Programm. So gut ausgelastet habe ich die Strecke leider schon lange nicht mehr erlebt.
Ein sehr schöner Bilderbogen wieder aus der polnischen Ecke. Was wieder auffällt ist, das "mein" Interesse genau am letzten "schwarzen" Bild hängenbleibt?! Warum fahren die "Dampfer" ohne jegliche Nummer an der Rauchkammertür? Gibt es dafür logische oder andere Gründe? Toll jedenfalls deine Entscheidung,den Trip zu machen. Bin auch wieder mal soweit,es (mit) dir gleichzutun...
Die Nummer an der Front auf der Pufferbohle, statt der Rauchkammertür anzubringen, ist bei polnischen Dampfloks nicht so selten. Aber eine Erklärung dafür kann ich Dir nicht liefern, sorry.
"Gubin. Der Stellwerksmeister hatte erhöhten Blutdruck, weil das Gros der anwesenden Fotografen munter in dem Gleis umherspazierte, in das die Einfahrt schon stand".
Moin, da sieht man es wieder und es ist nicht nur ein deutsches Phänomen mit den Gleislatschenden Knipsern. Dann wird es sicherlich in naher oder ferner Zeit dann auch passieren, daß es ein striktes Betretungsverbot von Gleisanlagen geben wird in Polen.
"Gubin. Der Stellwerksmeister hatte erhöhten Blutdruck, weil das Gros der anwesenden Fotografen munter in dem Gleis umherspazierte, in das die Einfahrt schon stand".
Moin, da sieht man es wieder und es ist nicht nur ein deutsches Phänomen mit den Gleislatschenden Knipsern. Dann wird es sicherlich in naher oder ferner Zeit dann auch passieren, daß es ein striktes Betretungsverbot von Gleisanlagen geben wird in Polen.
Ansonsten, schöner Beitrag, Danke dafür.
Grüße Silvio.
Na klar,die SOKisten werden schon dafür sorgen und der anständige Fotograf das Nachsehen?!