am 28.4 gab es wieder einmal eine Dampfsonderfahrt in Polen. Wie jedes Jahr, gab es einen Tag nach der Wolsztyner Dampflokparade die Dampfsonderfahrt mit den Gastfahrzeugen des Depot Chabowka. Dieses Jahr ging die neu aufgearbeitete Ty 42-107 mit drei passenden Ryflaki Wagen auf die Reise zwischen Wolsztyn-Zbaszynek-Sulechow-Cigacice-Sulechow-Czerwiensk-Gubin. Mit der Fahrt nach Cigacice wurde der Hafenbahnanschluß befahren. Es wurden ausgiebige Fotohalte durchgeführt, so das auch die Zugmitfahrer gute Aufnahmen machen konnten. Für mich war es zwischen Sulechow und Gubin Neuland, kannte ich diese Strecke Richtung Deutschland ja noch nicht. Trotz fehlender Ortskenntnis konnten wir alle guten Motive finden und umsetzen. Hier ein Rückblick auf diese schöne Fahrt, für uns als Tagesfahrt von Thüringen mit 1100 km Wegstrecke (!) war das schon ein ganz ordentlicher Trip.
Nach dem Kauf des Programmheft und der Fahrzeiten gab es das erste Bild in Tuchorza
Auch die Ausfahrt Stefanowo wurde noch mitgenommen, bevor der Zug unfotogen unter Fahrleitung bis Sulechow fuhr.
An der Bahnhofsausfahrt Sulechow gab es dann den ersten Fotohalt. Die Zugteilnehmer marschierten zum Motiv
Dann gab es die Scheinausfahrt mit den Formsignalen der Bahnhofseinfahrt Sulechow
Nun klickten alle Auslöser .....
Beschaulich rollt der Zug dann auf der Hafenbahn kurz vor Cigacice an diesem Teich vorbei
Dann gab es verschiedene Fotomöglichkeiten am Hafenbecken in Cigacice
Dann verläßt der Zug Cigacice wieder, per Boot wurde der Zug verfolgt
Das Boot hat die Lok fast eingeholt
In Laski gab es dann einen weiteren Fotohalt mit Scheinanfahrt
Hinter Laski geht es weiter in Richtung Gubin
Im nächsten schönen Bahnhof Walowice gab es dann eine weitere Scheinanfahrt mit der Signalgruppe
Nach dem einsteigen der Teilnehmer gab es dann die Anfahrt mit dem Einfahrsignal von Walowice
Am Teller Motiv gab es dann wieder Fotomöglichkeit für die Zugmitfahrer
In Gubin wurde dann gewendet, nach Deutschland fuhr der Zug nicht rein
Die Rückfahrt nach Wolsztyn wurde Tender voran gefahren, da es leider nirgends eine Wendemöglichkeit gibt
Ankunft in Krosno Odranski mit dem schönen Stellwerk
Der Klassiker dieser Strecke ist der weite Blick ins Odertal im Ort Laski
Das letzte Bild für uns dann hinter dem Fotohalt in Nietwow
Nietkow hatte Euch ja auf der Hinfahrt nach Guben offenbar nicht gefallen. Da hatte ich aber noch nicht realisiert, dass Du in dem grünen Auto mit drin gesessen hast.
Der Blick über Laski von oben auf der Rückfahrt gefällt mir sehr gut, das habe ich so als Motiv noch nie gemacht, obwohl ich an der Schiene schon einige Male gewesen bin.
Hallo ihr zwei Steffen. Eine sehr schöne Auswahl an Bildern! Da werden wieder Erinnerungen an die Polenausflüge wach! Trotz fehlender Sonne eine gute Ausbeute!