am 01. Mai waren Rico und ich an der Oberweißbacher Bergbahn. Bevor jedoch der Thüringer Wald erklommen wurde, musste erstmal in Probstzella eine Kontrollfahrt gemacht werden. 155 219 stand in der Abstellung und wartete auf weitere Aufgaben. Schwestermaschine 125 bringt indes einen Mischer gen Saalfeld.
Wenig später sind wir im Schwarzatal angekommen. Nachdem die Bergstrecke abgefahren wurde, gings per Standseilbahn zur Talstation. Dort konnte eine Kleinlok nebst alten Güterwagen begutachtet werden. Gleich daneben ist die Bahnlinie zwischen Rottenbach und Katzhütte. 641 der Oberweißbacher Bergbahn, einer Tochter der DB, bringen Fahrgäste durchs Schwarzatal und zur Bergbahn.
Wieder oben angekommen, wurde auch schon eine Schauvorführung vorbereitet. Am 01.05. ist Saisoneröffnung mit Schauvorführug der Güterwagenverladung. Eigentlich wurde dieses Bahnsystem in erster Linie für den Gütertransport aus den Bergdörfern gebaut. Nachdem die Personenkabine von der Güterbühne geschoben wurde, wurde ein Güterwagen mit Muskelkraft auf eine Drehscheibe geschoben, die ihn in Richtung Bergbahn drehte.
Nach dem Verzurren wurde er ins Tal hinabgelassen. Auch das Team um Robby Mörre machte Aufnahmen vom Spektakel.
Wir wanderten den Berg hinab zur Ausweichstelle, um die Bergfahrt des Güterwagens zu fotografieren.
Noch ein Bild der Personenkabine. An der Stecke stehen Holzfiguren, die die Region repräsentieren.
Kommen wir zur Flachstrecke. Nachdem 330 Höhenmeter überwunden wurden, kann man in Triebwagen der Baureihe ET 479 umsteigen um die 4 km lange Strecke nach Cursdorf zu bewältigen. 479 203 und 201 pendelten im Halbstundentakt zwischen Lichtenhain und Cursdorf.
Bei verlassen des Bahnhofs Lichtenhain
Zwischen Lichtenhain und Oberweißbach
Und nochmal am Endpunkt in Cursdorf
Es war ein toller Tag, und man hat wieder was gelernt.
danke dir. Stimmt natürlich, ich hatte den Beitrag vorhin am Netbook geschrieben, da geht beim hin und her klicken manchmal was daneben. Danke dir, ich habs korrigiert.
ich nochmal. Jetzt hast du die 155er Nummern vollends durcheinander gehauen. Auf dem Bild hängt doch am Mischer die 125 und dann stand die 21X wohl in der Abstellung.
Ahoi Philipp, trotz miesen Wetter hast du echt Klasse Bilder und Text in einem wunderbaren Beitrag zusammengefügt. Die " Showvorführung " des Güterwaggons, war dieses Jahr glaube das einzige Mal zusehen! Sozusagen als Saisonauftaktsahneschnittchen :-) Ach ja und den Brüstungsmenschen :-) auf Bild sieben kenne ich...
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!