Als es eines Nachts ab Rodleben in Richtung Zerbst/Magdeburg im Gegengleis an der Blockstelle Neeken vorbei ging und ich dort emsigen Treiben sah, konnte man die baldige Schließung dieser Dienststelle schon erahnen. Mein Besuch am Sonnabend, den 11.05.2013 sprach „Bände“, als ich mich beim diensttuenden Blockwärter anmeldete, mit der Bitte ein paar Aufnahmen zu machen. Die getroffene Vorsorge ist mir lieber, als die „blauen Engel“ plötzlich an der Backe zu haben.
In km13,8 der Strecke Magdeburg – Roßlau/Dessau befindet sich diese mitten im Feld stehende Blockstelle Neeken, noch immer abgekürzt mit NK aus der Zeit vor DS 100. Selbst der interne Bahnsteig, hier im Vordergrund (Streckengleis Magdeburg-Dessau), ist noch vorhanden, um das ablösende Personal abzusetzen bzw. nach Feierabend wieder aufzunehmen. Die Lokführer, erhielten dazu einen Befehl zum Halten. Heute fährt der Blockwärter mit dem Auto, Fahrrad oder mit sonst was. Hier könnte ich mir aber einen Halt während der lzt. Wintermonate vergangener Jahre mit etwas mehr Schnee immer noch vorstellen.
Die sporadische Einrichtung der vergangenen Tage ist selbst für die bestehende Notdurft noch vorhanden. Hier etwas verdeckt vom Abfallcontainer. Jedoch wird diese anscheinend nicht mehr genutzt, da ein runder Plastebunker hinter dem zerfallenen Nebengebäude auf die „Wärter-Kundschaft“ wartete. Der Riss in der Außenwand verdeutlicht den Zustand des Gebäudes, wo mit aller Wahrscheinlichkeit der Bagger nach der Außerdienststellung der Blockstelle die grobe Arbeit übernehmen wird.
Die Sonne erhellte die Szene am Tage meines Besuches ab und zu.
Es dauerte nicht lange, als die RB 27605 mit 143 559 auf den Weg nach Dessau Hbf mein Motiv passierte.
Güterzüge machten sich an diesem Tag leider rar, und so wartete ich auf den von Leipzig kommenden RE 17684 mit 143 155 fast 50 Minuten, um die Gegenrichtung im Bild festzuhalten.
Unmittelbar danach, kam das „Gegenstück“ in Form des RE 17685 in Richtung Leipzig, der von 143 221 gezogen wurde.
Somit wechselte ich die Gleisseite, wo just in dem Moment 185 252 aus Richtung Magdeburg an der Blockstelle vorbei kam.
Somit wurden, so nicht geplant, beide Blocksignale im Bild festgehalten, die doch weit auseinander stehen.
Der Seitenschuss verdeutlicht die „untergehende“ Situation der Blockstelle, da die noch ausgekreuzte Ablösung schon stand und auf ihren Einsatz wartet.
Der 185 folgte in gebührendem Abstand 189 007 mit einem gemischten Güterzug in selbiger Fahrtrichtung.
Zur fast vollen Stunde, wenige Minuten vor und nach der Zwölf auf der Uhr, ist der Nahverkehr eine verlässliche Adresse, um wenigstens nicht ganz ohne Züge vor Ort gewesen zu sein. Steuerwagen voraus geschoben von 143 926 eilt die RB 27610 dem nächsten Halt Zerbst entgegen.
Schnell die Fotografenstellung gewechselt, da das schief stehende Blocksignal schon gezogen wurde, und 143 120 mit der RB 27607 in Richtung Dessau bei etwas mittlerweile mehr Licht festgehalten werden konnte.
Ein letzter Blick über das Feld zur Blockstelle Neeken, die noch vor wenigen Monaten auch Überleitstelle war, da bis Rodleben nur ein Gleis befahren werden konnte.
Edit meinte, ich sollte ein"n" ersetzen. Danke ... ;-)