Pfingst-Dampftage und große Museums-Neueröffnung im DDM (Deutschen Dampflok Museum) Neuenmarkt Wirsberg sorgten auch in Westsachsen für regen Dampfbetrieb auf der Schiene. Im folgenden Beitrag sind einige ausgewählte Aufnahme von den Sonderzugfahrten zusammengestellt. Als erstes währe da 52 8079-7 von Dampf Plus zu erwähnen welche am 17.Mai 2013 den Schwarzenberger Museumszug ins bayrische Überführte.
Zwischen Hartenstein und Bad Schlema konnte ich DLr 68820 auf dem Weg nach Schwarzenberg zum ersten mal dokumentieren.
Nach einem Betriebshalt in Aue konnte 52 8079-7 nochmalig in Schwarzenberg-Neuwelt abgelichtet werden.
In der Bahnhofseinfahrt von Zwickau (Sachs) Hbf. konnte ich dann im Dauerregen am 18.Mai 01 0509-8 der Press als DPE 37696 Chemnitz - Neuenmarkt Wirsberg auf Chip brennen.
Ein "Schnellzug Renner" in der Westsachsen Metropole Zwickau.
Pfingstsonntag 19.Mai 2013 23 1019 mit DPE 25790 Cottbus - Neuenmarkt Wirsberg hat den Chemnitzer Südbahnhof erreicht. Grund des Zwischenstopps Wassermangel des Zugpferdes
Nachschuss auf 118 770-7 in Chemnitz-Süd.
Nachdem 23 1019 ihren Durst in Chemnitz gestillt hatte konnte die Reise ins bayrische weitergehen. Die Einfahrt in Zwickau (Sachs) Hbf. sah dann so aus.
118 770-7 der IG 58 3047 e.V. aus Glauchau unterstützte am Zugende den Cottbuser Sonderzug tatkräftig .
23 1019 beim kurzen Halt im Zwickauer Hauptbahnhof.
Nachschuss auf 118 770-7 bei der Ausfahrt Zwickau mit dem Stellwerk 7 als Kulisse.
Am Pfingstmontag wollte ich eigentlich in Chemnitz die 01 der Press auf der Rückfahrt dokumentieren. Allerdings habe ich die Maschine nur um Minuten verpasst. Auch nicht so schlimm immerhin war an diesem Tag einen große Sonderzug Dichte im Bahnhof Chemnitz Küchwald.
Die Lok Riesa der Chemnitzer Parkeisenbahn machte auch jede menge Dampf !!!
1948 von Henschel in Kassel gebaut und sagenhafte 75 PS !!!
Der letzte Dampfzug war dann am 21.Mai 2013 unterwegs. 52 8079-7 von Dampf Plus brachte den VSE-Museumszug zurück nach Schwarzenberg. An der "Glück Auf Schranke" in Aue (Sachs) konnte ich DLr.68821 so auf den Chip brennen.
Kurz zuvor sah die Einfahrt Aue (Sachs) so aus.
Nachdem der Zug beim VSE abgestellt war stand 52 8079-7 abfahrbereit in Schwarzenberg Erzgebirge.