schön wenn ich Freizeit habe ;-) Gestern war ja seit längerem (seit wann eigentlich?) mal wieder Y-Tours von Marienberg sus unterwegs, auch wenn DB mit ihrer verkehrsroten Lok eine schöne Zielscheibe abgibt. Ich gebe zu dass ich das Tempo beim Verladen überschätz habe und ganz schön lange dumm im Wald stand. Dafür musste dann ja plötzlich alles ganz schnell gehen und die Zivilisten in der Erzgebirgsbahn durften gnädig warten.
Außer den Mardern waren ja noch ein paar Bergepanzer im Zug und dieses Moppelchen mit den vielen Nebelwerfern gleich am Zuganfang. Weiß jemand Genaueres über dieses Gefährt?
Nach meiner Aufzeichnung war der letzte Militärzug am 16.November 2012. Aber ich weiß nicht ob zwischendurch vllt. mal ein kleiner mit 294 gefahren ist.
@herzstueckig Bei dem Panzer hinter der Lok müsste es sich um einen M113 handeln.Eigentlich von der US-Army,aber auch beim Bund fahren ein paar davon. mfG,Max
Die Letzte Übung des Verbandes war im November 2012, dann waren die Männer und Frauen ab Dezember im Einsatz. Nun nachdem alle zum Glück wieder heil in Dtl zurück sind, beginnt wieder der Grundbetrieb und die erste Übung im Norden steht an.
Der Puma steht derzeit noch in der Versuchsanstalt und bis der kommt dauert es noch etwas. 2014 sollen 7Stk Bundeswehrweit in die Truppe kommen.
Der erste Panzer ist kein M113, sondern ein M577 Funk/Fü Panzer. der M113 ist die flache Variante ohne den Heckaufbau.
Danke für die Info des Fachmann´s, bist du eigentlich "Berufssoldat", was ich voraussetze,da du ja deutschlandweit unterwegs bist? Jedenfalls zeigst du fast immer tolle Fotos,es fallen ja, außer den Zügen der DB und anderer EVU auch dienstbedingt einiges an?!
Ja. der M113 hat für viele Fahrzeuge als Basismodell herhalten müssen.
Was aber bei den Bildern noch viel interessanter ist, ist das die Marder paarweise auf Samms Wagen verladen wurden. Das ist äußerst selten und derzeit dadurch bedingt, dass die BW eigenen 4achs Flachwagen alle gesperrt sind und die DB ihre 4achser weitestgehend Z gestellt hat.