Letzten Montag morgen musste bei kühlen Temperaturen bei den Elbtalumleitern angetanzt werden, starke Verspätungen ließen alle Züge bei Tageslicht abgehen. Allerdings kam etwas dazwischen, Beim Pärchen 232 673+347 war 232 347 defekt gegangen und somit blieben sie im Grenzbahnhof Vojtanov liegen und das auch noch vor dem Bahnstieg, hieße wenn eine Person in Vojtanov aussteigen will und zum Bahnhofsgebäude will, müsste sie zwischen den Containerwagen hindurch! Sowas wäre bei uns undenkbar. 232 673 stand zusammen mit defekter 347 in der Ausfahrt gen Deutschland:
Des Zwischenfalls wegen geriet der ganze Fahrplan noch mehr durcheinander, doch endlich kam ein Zug bergwärts, 232 668 und 232 587 schleppten die schwere Fuhre bei Raun die Steigung endlang:
Da die DB keinen Reserveplan hatte, mussten 2 Loks der eigentlich geplanten 80er Autozüge aus Zwickau Lz nach Vojtanov hoch. Ich war aber trotzdem happy, denn sie würden zu viert als 4fach Traktion zurückkommen. Doch anstatt eine Lz Fahrt einzusparen, wurde das defekte Pärchen nach Zwickau zurückgeschickt, also nichts mit 4 Loks an einem Container in der Rebersreuther Kurve:
232 569 und 233 511 kamen darauf mit ihrem Container zurück, Gruß an den Tf der 233 511, der wahrscheinlich eine seiner letzten Fahrten auf der 232 gemacht hat:
Eigentlich sollten noch 5 weitere Container kommen, doch dann kam die Schocknachricht: Aufgrund der starken Verspätung des bisherigen Verkehrs durch das defekte Pärchen entschloss sich die DB, alle weiteren Container auf normalen Laufweg über das Elbtal laufen zu lassen, da die Sperrung mittlerweile aufgehoben war (ursprünglich sollten alle Züge zwischen 3 und 10 Uhr fahren, die ersten kamen erst gegen 7 Uhr). Selbst ein angekommener Container in Zwickau, der mit 232 nach Vojtanov gebracht werden sollte, wurde wieder zurückgefahren. Die Logik verstehe ich nicht, aber DB halt. Lediglich 232 587 und 232 668 sollten den letzten Zug noch fahren. Hier schleppen die beiden 232er ihren Zug durch den BÜ Unterhermsgrün kurz vor Oelsnitz:
Am Abend wurde dann wieder alltägliches Programm abgezogen, zumindest fast. Wieder gab es Container. Allerdings wechselt die Bespannung des Containers von Glauchau/Werdau nach Hof sehr: PRESS mit V100 oder ER20, Integro und neuerdings HVLE. Hier sind die beiden V100 am Frohsinn in Herlasgrün mit ihrem Container beschäftigt:
233 511 war mitllerweile nach ihrer Aushilfsaktion zusammen mit 232 569 wieder in Zwickau angekommen und brachte den EZ 51687 durch Herlasgrün:
Nächster Tag, selbes Programm, 2x V100 der HVLE mit dem Container in Limbach, leider war hier die Sonne weg:
Und dann das Highlight des Tages, die altbelüftete 232 117 am über 1200t schweren EZ 51687 bei Limbach:
an Lippi und BR185 für die Mitfahrgelegenheit, Gruß an alle Getroffenen und Danke für die Infos.