Auch 34 Jahre nach der Auslieferung des letzten Exemplares ist der, einst 419 Exemplare umfassende, erfolgreichste Spross der V160-Familie auf deutschen Schienen im Einsatz. Allerdings sinkt der Stern der dienstältesten DB-Diesellokbaureihe, die nie den Kultstatus von V100 und V200 erlangte, weiterhin unaufhörlich. Ursprünglich sollte die 218 genau die Lücke zwischen den genannten Baureihen füllen. Eine mittelstarke Hauptstreckendiesellok, die auch auf Nebenstrecken einsetzbar war. Doch das Einsatzgebiet wurde wesentlich abwechslungsreicher und reicht von S-Bahnähnlichen Vorortverkehren über schweren Güterzugdienst bis hin zu hochwertigen Schnellzugeinsätzen zwischen Nordsee und Alpenrand. Begleiten wir die "Windmühlen" auf einigen typischen Einsatzrevieren im 21.Jahrhundert. Während traditionsreiche Standorte wie Lübeck und Regensburg bereits passé sind, können die Werke in Niebüll und Ulm mittelfristig noch nicht auf die 218 verzichten.