Gibt es das in Sachsen überhaupt noch? Im Raum Horka gehören drei vernünftige Bilder von Güterzügen schon fast zur Top-Ausbeute, im Vogtland ist es fast ganz vorbei und in Nossen brauch man auch mehr oder weniger viel Glück, um nicht mit müden Mundwinkeln nach Hause zu gehen. Derzeit werden hier immerhin auch die Übergaben von Riesa mit dem Großdiesel gefahren, wenn sie nicht gerade ausfallen. Den vergangen Montag verbrachte ich im Raum Nossen.
Den Anfang machte zwei Stunden vor Plan die 241 697 mit dem GC 62242 (Großkorbetha - Rhäsa Werksbf). Aufgenommen auf der Muldebrücke bei Döbeln:
Dank Zugkreuzung in Roßwein gelang ein weiteres Bild im Bahnhof Nossen:
Nach dem Umsetzen konnte der Zug ein drittes Mal am Bodenbacher Acker festgehalten werden:
Am Nachmittag sollte dann die Übergabe abgelichtet werden, die jedoch in Lz-Form in Rhäsa eintraf. Im Tanklager Rhäsa wurde ein Gaskesselwagen mitgenommen:
Dank passender Wolkenlücke gelang ein weiteres Foto von 241 449 mit EK 55045 vorm Empfangsgebäude von Roßwein. In Nossen wurden der Übergabe noch zwei Schadwagen zugesetzt:
Auch die Triebwagen sollten an diesem Tag nicht unbeachtet bleiben. Aktuell ist die Einstellung des SPNV wieder auf "Prio 1" gerückt. Zugkreuzung in Nossen:
Am Abend sollte dann noch der einzige Leerzug des Tages verkehren. Die Wolkendecke riss glücklicherweise nach und nach auf:
Nachdem ich vor 7 Jahren hier mein letztes Bild einer Ludmilla machte, ist natürlich auch die Vegetation reichlich nachgewachsen. Vom EG Roßwein war leider nichts mehr auszumachen. GC 62245 unterquert mit 241 697 die Signalbrücke:
Am vergangenen Dienstag gab es dann auch mal wieder einen vollen Gipszug nach der Sommerpause. Bei Himmelhartha wurde der Einschnitt als Motiv für den Wartburg 241 353 mit GB 60511 probiert:
Zum Schluss noch ein Bonus vom Oberbaumesszug, der am 02. Juli auch nach Hainichen fuhr. Geschoben von 203 305 wurde NbZ 94157 in Braunsdorf fotografiert:
1. - Sehr schöne Bilder, wie ich finde. Und eine wertvolle Sammlung von Eindrücken für alle, die Dieselloks mögen.
2. - Zur Frage: Gibt es das in Sachsen überhaupt noch? Ich denke schon, wenn auch vielleicht nicht mehr in der ursprünglichen Form. Wer bei "DIESEL" nur an "LUDMILLA" und 5D49 denkt, wird es leider immer schwerer haben. Ich persönlich bin sehr glücklich, in einer Region zu leben, wo es eine beeindruckende Vielfalt an Dieselkarren gibt: V100 aller Couleur, V180, 290/294, Blue Tiger, Maxima, 285, Gravita, Prima, ER 20, Class 66, Ludmillas nicht nur von der DB, dazu noch die Übergaben aus Tschechien & Polen + ein paar Diesel-Triebwagen. Es ist nicht so, dass man bei jedem 2-Stunden-Fuzz einen Diesel sieht, aber es gibt doch noch Strecken, wo die Chancen gut sind. Und wenn es passiert, ist die Freude groß.
Ein sehr schöner Bilderbogen Felix! Die 697 hat ja sogar etwas "Schminke" für ihr Zyklopenauge verpasst bekommen. :) Sag bloß man hat in Himmelhartha den schönen Kirschbaum umgesägt (Baumstumpf im Vordergrund), von welchem ich noch dieses Bild hier gemacht hatte?
Zitat von TOC im Beitrag #3Sag bloß man hat in Himmelhartha den schönen Kirschbaum umgesägt (Baumstumpf im Vordergrund), von welchem ich noch dieses Bild hier gemacht hatte? Gruß Thomas
Wärste mal nicht drauf rumgeturnt, sondern hättest ihn geradegerückt, dann würde er vielleicht noch stehen. So, wie der Stumpf aussieht, hätte der Baum irgendwann im Gleis gelegen.