nachdem ich schon eine ganze Weile still mitlese, möchte ich nun auch etwas beitragen, da finde, dass mein Beitrag hier gut ins Forum passt.
Am 28.03.2015 waren 01 509 und 35 1097 auf Rundfahrt um das Erzgebirge. Am selben Tag waren wir eher zufällig auch auf dem Weg, das Erzgebirge zu umrunden, aber in entgegengesetzter Richtung und etwas größerer Runde. Mit dem Sachsen-Böhmen-Ticket ging es von Chemnitz über Zwickau, Sokolov, Usti nad Labem, Liberec und Dresden wieder nach Chemnitz.
Wir starteten um 6:55 Uhr mit dem RE 4762 in Chemnitz Hbf. Als wir unseren Sitzplatz eingenommen hatten, erreichten auch die beiden Dampfloks mit ihrem Sonderzug gerade Chemnitz aus Richtung Zwickau. Es sollte nicht die einzigste Begegnung bleiben.
In Zwickau angekommen, ging es auf dem Bahnhofsvorplatz weiter. Es gab Schienenersatzverkehr zwischen Zwickau und Voigtsgrün. Also ging es um 08:01 Uhr mit dem Bus ins Vogtland.
Empfangsgebäude von Zwickau Hbf.
Nach einer kurzen Fahrt mit einem redseligen Fahrer wartete dann in Voigtsgrün die Vogtlandbahn auf uns. Mit ihr ging es dann über Klingenthal und Kraslice nach Sokolov.
654 035 in Voigtsgrün.
Empfangsgebäude von Voigtsgrün.
Schuppen in Zwotental.
Bei Zwota.
810 526 abgestellt in Kraslice.
Da das Sachsen-Böhmen-Ticket bei GW Train Regio nicht gilt, wurde eine Fahrkarte für 32 CZK pro Person bis Sokolov nachgelöst.
Es geht entlang der Svatava.
In Sokolov können wir den RegioSprinter verlassen. Nach knapp 20 Minuten Aufenthalt geht es 10:43 Uhr mit dem R 609 “Bilina“ nach Usti nad Labem weiter. Endlich richtige Eisenbahn, endlich im Bautzener B unterwegs.
654 035 in Sokolov.
Stopfmaschine in Sokolov.
362 083 erreicht mit R 609 Sokolov.
Rein in die gute Stube.
810 425 als Os 27124 nach Loket in Chodov.
Hinter Chodov kam uns 362 117 mit dem R 614 “Ohre“ entgegen. Hinter der Lok läuft der Kurswagen aus Kosice.
Spiegelung in Karlovy Vary
Es geht entlang der Ohre.
Fahrgastwechsel in Chomutov mit RegioPanther 440 004 als Beiwerk.
162 039 und 163 249 warten auf neue Aufgaben.
In Jirkov erfolgte unsere zweite Begegnung mit dem Dampfsonderzug. Unser Zug kam zum stehen, der Sonderzug kam unter Volldampf angefahren. Plötzlich öffnete sich bei unserem Wagen zur Gleisseite die Tür und ein älterer Mann stieg aus. Er wankte über die Gleise und man dachte nur „Oh mein Gott“. Als er das Gleis verlassen hatte, folgte im noch seine Frau. Der Sonderzug war keine 300 m mehr entfernt. Die Frau schloss noch die Waggontür und viel mehr oder weniger über die Gleise. Als der Sonderzug auf Höhe unserer Lok war, stolperte sie und kam auf dem Bahnsteig in Sicherheit zum erliegen. Uns und auch eine Gruppe weiterer deutscher Eisenbahnfreunde im Nachbarabteil blieb die Luft weg. Wenige Augenblicke und der Sonderzug wäre in einen PU verwickelt gewesen.
01 509 und 35 1097 unter Volldampf in Jirkov.
Farbtupfer am Horizont.
Regionova in Most.
“Maruska“ versucht sich in Bilina zu verstecken.
Teplice v Cechach.
Gegen 13 Uhr kommen wir langsam Usti nad Labem näher.
123 003 und 122 016 in Usti nad Labem zapad.
Einfahrt in Usti nad Labem hl.n.
In Usti nad Labem heißt es umsteigen. Für uns geht es mit dem R 1167 um 13:27 Uhr über Decin und Ceska Lipa weiter nach Liberec. Den R 609 nach Prag übernimmt nach dem Fahrtrichtungswechsel nun 151 001.
362 083 kommt vorbei gefahren während 151 001 an den Zug gesetzt hat.
151 001 verlässt Usti nad Labem.
843 017 wird uns nach Liberec bringen.
Es geht entlang der Elbe nach Decin.
“Elbhai“ in Decin hl.n.
Nebengleise in Mimon.
Zwischen Ceska Lipa und Liberec sind auf den Nebengleisen jede Menge Güterwagen abgestellt. Stellvertretend folgendes Bild aus Jablonne v Podjestedi. Hier erfolgte die Zugkreuzung mit R 1164 von Liberec nach Usti nad Labem.
843 011 als R 1164 auf dem Weg nach Usti nad Labem.
Nebenbahnromantik in Jablonne v Podjestedi.
Wir haben Liberec pünktlich um 15:44 Uhr erreicht.
Für ausreichend Beschallung ist gesorgt.
Liberec ist eine Triebwagenhochburg vor allem der Baureihe 843. Gibt es überhaupt noch lokbespannte Personenzüge nach Liberec?
843 004 und 843 013 in Liberec.
Morbider Charme und moderne Triebwagen.
Mit dem Trilex geht es nun um 16:33 Uhr wieder zurück nach Dresden. Interessant ist, dass die Abfahrt für die „internationalen Züge“ (Durchsage in Liberec) als einzige von einem sanierten Bahnsteig erfolgen.
642 302 steht als TLX 5256 in Liberec bereit.
Zwischen Liberec und Zittau geht es auch auf 2,5 km über polnisches Staatsgebiet. Der Oberbau hier ist.....sagen wir.....nicht mehr der Beste.
Wir überqueren die Neiße. Rechts mündet die Mandau in die Neiße.
Einfahrt in Zittau.
Ab Zittau geht es in Doppeltraktion weiter.
Blick auf das Zittauer Gebirge.
Fahrt über Schirgiswalde.
Die Fahrt endete in Radeberg. Es bestand Schienenersatzverkehr zwischen Radeberg und Dresden-Klotzsche. Also hieß es zum zweiten Mal an diesem Tag: Umsteigen in den Bus.
In Dresden-Klotzsche angekommen war es mittlerweile Dunkel geworden. Weiter ging es mit dem TLX 93344 nach Dresden Hbf. Nach einer halben Stunde Aufenthalt folgte die letzte Fahrt des Tages mit dem RE 4776 um 19:53 nach Chemnitz Hbf.
Nach 14 Stunden waren wir um 20:54 Uhr wieder zurück. Wir hatten eine super Rundfahrt mit viel Eisenbahn (600 km) für wenig Geld (35 Euro für 3 Personen).
Hey. Tolle Bilder. Was mich eigentlich mal interessieren würde ob man in CZ Fotos / Filme machen darf? Oder muss man damit rechnen von der Polizei angehalten wird, wie es mir schon 2x in Dt passiert ist. Weiß jmd da die Rechtslage?