Hallo alle, nachdem ja schon Fahrzeuge aus Hof zum Stillstandsmangement gekommen sind wird man sie trotzdem noch einige Jahre fahren sehen. Denn wozu hat man sie in der Hofer Werkstatt sonst hergerichtet. Ich seh fast täglich kurz nach 6 Uhr ein 610er Doppel in Richtung Hof fahren wenn ich zur Arbeit unterwegs bin. (Zwischen Marktleuthen und Röslau) Wo die übernachtet haben ist mir nicht bekannt. Soweit ich das sehe sind die ohne Fahrgäste unterwegs. Also Überführungsfahrt. Folgenden Artikel dazu hab ich heute in der Frankenpost entdeckt.
Gruß vom Balu
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
Das mag für den Bericht zwar nebensächlich sein, hautsächlich sind zwischen Hof und Nürnberg aber "RegioSwinger" (BR 612) unterwegs und keine "Pendolinos" (BR 610). Zwischen beiden Baureihen gibt es doch einen spürbaren Qualitätsunterschied.
Zitat von sachsenring_z im Beitrag #2... hautsächlich sind zwischen Hof und Nürnberg aber "RegioSwinger" (BR 612) unterwegs und keine "Pendolinos" (BR 610). Zwischen beiden Baureihen gibt es doch einen spürbaren Qualitätsunterschied.
Naja, im Volksmund werden halt leider beide Baureihen als "Pendolino" bezeichnet. Gemeint sind hier sicher die 612er.
Anmerken möchte ich zu diesem Thema noch, daß auf der sächsischen Seite (Hof-Dresden) der Verkehr bis Juni 2016 erstmal freihändig an DB Regio vergeben wurde. Es gab hier soweit ich weiß auch bereits eine Vergabe von IRE-Ersatzleistungen ab Ende 2014. Es wird also vsl. bis Juni 2016 beim für Ende 2013 angekündigten Mischkonzept bleiben: Zweistündlicher 612er durchgehend bis Nürnberg, dazwischen 143+Dosto mit Umsteigen in Hof.
Wie es dann ab Juni 2016 auf sächsischer Seite weitergeht, ist noch völlig offen. Die Aufgabenträger haben die Strecke Dresden-Hof zum Juni 2016 im Wettbewerb ausgeschrieben und möchten hierfür einen eigenen Fahrzeugpool aufbauen. Welche Fahrzeuge das dann sein werden, ist noch nicht bekannt. Aber ziemlich sicher keine 612er mehr auf der sächsischen Seite.