Ahoj, ich plante im alten Jahr nochmal eine Rundreise bei den Nachbarn. InterEx teilte mir mit, dass er gerne mal mit dem Pendolino fahren würde. Also nahmen wir ihn und br 285, der spontan auch zusagte, mit.
Es ging zum Schalter und wir holten zwei Tageskarten plus Platzkarten für Pendolino, diese sind Pflicht und werden im Zug kontrolliert. Wir teilten es durch vier und jeder zahlte NUR 13,50 Euro für den ganzen Tag
Dann wurde unser Zug bereitgestellt.
Die Plätze wurden schnell gefunden
Es wird versprochen das WiFi funktioniert.
Es wurde getestet und es ging
Es ein schönes fahren unsere Höchstgeschwindigkeit betrug 150km/h. Platz ist genug, Sitze sind bequem und das Personal ist freundlich, welches uns allen ein Wasser an den Platz brachte.
BEI DEN PREISEN UND DEM SERVICE KANN SICH DIE DB EINE SCHEIBE ABSCHNEIDEN!
In Prag kamen wir nur ein paar Minuten zusät an, also musste der Plan geändert werden. Aber man ist der CD nicht böse, denn es gibt ja ab Prag viele Möglichkeiten. So fuhren wir mit dem 854 gen Všetaty.
Dann machten wir ein paar Bilder.
Andre und Daniel erzählten dann mit dem Personal, der die Fahrkarten verkaufte. Er konnte sehr gut Deutsch Ich sagte ihnen es ist grün, doch sie erzählten weiter und Draußen rollte es.
und zwei Kohlezüge kamen noch hintereinander.
Dann ging es gen Ústí nad Labem hlavní nádraží.
Angekommen ging es auch schon los:
Unerwartet kamen die Brillen durch den Bahnhof
Züge fuhren überall, Andre staunte Dann dachte ich mir: Vielleicht kommt ja die 371 201-5 mit dem nächsten EC aus Dresden?!
Position bezogen
...und sie kam
Dann ging es zurück nach Cheb.
Es war ein schöner Tag. Gruß an Daniel und Andre!
Noch etwas: Das Ticket ist gültig in allen Zügen der CD auch im EC !!!!!
Wie Alex im Beitrag schon geschrieben hatte, fuhren wir gestern früh das erste mal Pendolino. Bevor es aber losging, wurde obligatorisch ins Bw geschaut. Mindestens sieben Transistoren standen abgestellt in eiseskälte auf einem Trampel herum, wovon einer durchweg tuckerte! 742 264 stande neben dem Lokschuppen abseits der Herde. Warum er dort steht, weiß ich nicht.
Nach einer wundervollen Kohledurchfahrt und doppelter Knödelbespannung, die so nebenbei die Fahrleitung eindrucksvoll in Richtung süden putzte, waren wir zurück im Bahnhof. Der R 606 nach Prag wurde am Gleis 6 bereitgestellt. Hier wurde das Ansetzen der Lok an den Zug festgehalten. Ein bisschen sieht man das " Spratzeln " des Stromabnehmers am Fahrdraht.
Nachdem 362 110 dran war, entstand dieses Foto.
Wenig später wurde der SC 505 bereitgestellt und die ersten Eindrücke während der Fahrt gesammelt. Mir kam es so vor, als gäbe es mehr Beinfreiheit als im dt. 612er! Außerdem war der Zug sehr gut besucht und war auch sehr ruhig auf den Gleisen unterwegs, wäre die Klima öfters mal ausgeblieben! Die Reise wurde ab Prag mit dem 854 nach Vsetaty fortgesetzt, in der Hoffnung, jede Menge Kohle fotografieren zu können. Kaum ausgestiegen und einem Rundumblick später, rumpelte es schon. Wahnsin! In jede Richtung- herrlich! Zwischendurch gesellten sich noch die R von Kolin- Usti ZAPAD , sowie die 854er mit Wagen.
Hier einer von vielen Kohlezügen aus Richtung Usti n.L.
Die Strecke wird auf alle Fälle nochmal heimgesucht!
Weiter fuhren wir mit dem Rychlik gen Usti, wo auch einiges " kreuz und quer " , " oben und unten " und " was weiß ich wo noch hin " rollte! Die Heimreise wurde ab Usti im " Bilina " angetreten, der uns wieder nach Cheb brachte. Angekommen, wurden nochmals bei starkem Schneefall Nachtaufnahmen angefertigt. Der " Bilina " wurde zum R 617, der mit Schlafwagen nach Kosice um 18.18 Uhr wieder nach Prag startete.
Dienst hatte wieder die 110, die schon in der Früh angetroffen wurde.
Kurz zuvor machte sich eine Doppeltraktion Leerkohle auf dem Weg, um vielleicht wieder die Leitung zu putzen :-))) 363 529 und xxx vor der Abfahrt in Richtung Sokolov/ Usti n. L.
Gruß an meine Organisatoren - schön war´s ! Und es gibt wirklich nicht´s besseres, als " in an B " zu reisen !!! :-)))
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Jawohl, ich war kurzfristig mit dabei. Es war ein toller Tag und eine super schöne Runde! Achja...Super geiles Nightshot der 742 264, Andre!!
Anbei noch das ein oder andere Bildchen von unterwegs. Wir sind gerade in Praha - Čakovice eingeritten als 854 034 mit unserem Zug kreuzt.
Všetaty - ein wirklich tolles Empfangsgebäude das vor kurzem, laut sehr freundlichen CD Mitarbeiter, renoviert wurde. Unser Zug mit 854 032 und Pseudo-Museumswagen.
Aus der Gegenrichtung kam wohl der allererste 854 bei leichtem Sonnenschein und tollem Flair.
Kohlezug mit 122 015.
Weiter fuhren wir über Litoměřice - Ústí nad Labem-Střekov und ZAPAD zum hlavní nádraží. Dort wurde die von Alex bewunderte 371 201 mit einem EC erwischt.
Als letztes noch unsere Zuglok 362 110 im Stutzen am hl. n. Ab dort fuhren wir "in an B" nach Cheb.
an der Stelle möchte ich noch drei Bilder aus Vsetaty zeigen. " Ruzenka " in Begleitung nach Praha und unsere verspätete " Andrea " nach Usti n.L. Zapad. Irgendwie kann ich mich damit anfreunden, dass die Triebfahrzeuge und Steuerwagen fast alle weibl. Namen haben.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!