219 129 mit der Regionalbahn aus Forst nach Cottbus im Bahnhof Klinge. 11. August 2002
232 533 mit Polenkohle unterwegs von Horka nach Hoyerswerda in Mücka. Juni 2004 Kennt eigentlich jemand den Gund warum die Ladung der Kohle/Kokszüge aus dem östlichen Nachbarland manchmal ( immer? ) mit so weißen Zeugs besprüht war? Eventuell Staubbindung oder Diebstahlschutz?
Scans von Farbfotos
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Vielleicht ist das Pulver ein Mittel, das Feuchtigkeit aufsaugt? Wenn es z.B geregnet hat, wurde dann die Kohle nicht gleich nass und somit unbrauchbar??? Etwas anderes könnte ich mir eher nicht vorstellen...
google verweist auf einen Beitrag und sagt dazu folgendes:
"Wenn es weiße Farbe auf dem Ladegut ist, dann soll diese die einfallende Sonneneinstrahlung besser reflektieren und somit ein Aufheizen und Selbstentzünden des Koks verhindern."
"Also das bespritzen mit weisser Farbe des Ladegutes, hier der Koks aus Polen ect. hat einen ganz einfachen Sinn. Buddelt jemand nach der Beladung Schmuggelware unter den Koks wird die Farbfläche zerstört bzw. man sieht sofort das jemand hier "gegraben" hat."
Sucht es Euch aus, was Euch plausibler erscheint. ;)
Es handelt sich ja nicht um Rohkohle, sondern um Koks! Das ist ein Unterschied. Und hoher Schwefelgehalt sorgt für die weiße/gräuliche Farbe laut diesem Artikel.
@DerHorkaschienist : wenn dem so wäre, wie Du schreibst, würde man die Kohle einfach in oben geschlossenen Wagen transportieren. Zudem, selbst wenn die Kohle "nass" wäre... bei den Temperaturen eines Hochofens oder des "Ofens" eines kraftwerkes, würde die Feuchtigkeit in null komma nichts verdampfen.
Danke für die Antworten. Ich denke schon ,dass man die Ladung mit etwas besprüht hat, weil die Waggons oft ebenso mit weißer Farbe bespritzt waren. Mir persönlich erscheint Lösung zwei am Plausibelsten.
Gruß tt-bahner
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.