Obwohl der Hauptaugenmerk am Dienstag in Frankfurt auf den befahrenen Gleisen lag, musste ich auch ein nicht mehr befahrenes Bahnsteiggleis ablichten. Grund: Eine Gleisverwerfung wie ich sie bisher nur aus dem Physiklehrbuch kannte. Beide Bilder sind vom Bahnsteig entstanden!
Weitere Bilder, welche ich in Frankfurt und überhaupt in den letzten 3 Monaten mit Hilfe des Deutschlandpasses in Deutschland gemacht habe, folgen bei Interesse im Laufe der nächsten Wochen.
Live (gerade eben) vom Führerstand sieht es genauso böse aus... Der Tf der dort entgleist ist, muss auch nen ganz schönen Schreck bekommen haben.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Ich nehme mal an wegen der Hitze, wenn die Schiene sich nicht mehr ausdehnen kann und genügend Spannung aufbaut, knickt sie. In diesem Fall wurden die Schwellen von den Schienen seitlich durch das Schotterbett geschoben.
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
ist schon ganz schön wirr, die Gleisverziehung. Wie ich heraus lesen konnte, soll dort an dieser Stelle ein Zug entgleist sein? Da paßt mein Pressefund hervorragend zum Thema.
Hartmut Schnorr von der Vogtlandbahn GmbH gibt dort Auskünfte zum Thema "Schienenstöße".
Engleisung ja, aber ich habe danach nicht weiter gesucht und demnach auch nix gefunden, sondern nur an Hand der offensichtlichen Spuren an den Schwellen selbiges geschlussfolgert.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Entgleist oder nicht entgleist, das ist hier die Frage. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Gleisverwerfung und Gleisverdrückung. Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht ganz im Stich lässt. Eine Gleisverdrückung ist es wenn es während einer Zugfahrt geschieht. Eine Gleisverwerfung ist es wenn es ohne Zugfahrt geschieht. Beschrieben im 1. oder 2. Unfallanalysebuch von Erich Preuß. Wir werden doch bestimmt einen Oberbauexperten im Forum haben, vielleicht kann er es ausführlicher beschreiben, wenn nötig.
Also ich habe als erstes an eine Gleisverwerfung gedacht. Spuren von einer Entgleisung waren nicht zu erkennen. Und das konnte mir auch ein Eisenbahner, der mit vor Ort war und sich das Gleis betrachtet hat, bestätigen.
Das ist selbst auf den Bildern eindeutig zu sehen. Denn dort laufen zwei Linien parallel, die dort nicht hingehören. Eine verläuft in Form einer Rille durch den Schotter zwischen dem Gleis und dem Bahnsteig, und die andere ist auf dem unteren Bild durch Schäden an den Betonschwellen erkennbar, welche sich auch in den Holzschwellen fortsetzt. Da diese Linien gerade verlaufen und das auch im Verworfenen Teil, müsste die Entgleisung wenn nicht gerade unmittelbar, aber dennoch nach der Verwerfung/Verdrückung passiert sein.
Was hat der Eisenbahner vor Ort sonst für eine Erklärung für die Schäden an den Schwellen gehabt?
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Also das es Süd ist steht ja schon ganz oben?! Und wenn ich den zeiten Satz jetzt richtig deute, sage ich nein, denn das Bahnsteiggleis ist ein ganz normales Hauptgleis, kein Abstellgleis... Und gesperrt ist dieses wohl eher wegen der unglücklichen Gleislage.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.