Dank der Vormeldung von Bastian konnte ich heute sowohl den Leerkoks, als auch den Vollkoks in Chemnitz "erlegen". Für die Interessierten gibt´s hier ein paar Bilder.
Los ging es am Morgen mit dem stark verspäteten Leerkokszug. Eine abgestellte MAK G1206 gab einen netten Farbkontrast zur blauen E40 der PRESS:
Dann nach kurzem Halt die Ausfahrt aus Chemnitz Hbf.:
Am Nachmittag traf ich dann auch meinen Vormelder Bastian im Hbf., den ich hiermit nochmal mit bestem Dank grüße! Recht pünktlich rollt der Vollkoks in die Bahnhofshalle von Chemnitz:
Nachdem heute früh die Meldung kam, das die PRESS 140 042-4 den Vollkoks holt, zogs mich heute Nachmittag doch nochmal nach Chemnitz-Grüna, St. Egidien und Lichtenstein, ich denke es hat sich schon gelohnt, aber der Reihe nach
nach Meldung per sms, wo sich der Zug gerade befindet, dauerte es bis 15.25 Uhr, als endlich der Vollkoks mit der blauen 140 042-4 in Grüna ankam, leider kam die Sonne erst danach wieder raus, aber mir gefällts Bild trotzdem
nach einer wieteren sms stand die Entscheidung fest, über die Autobahn schnell nach St. Egidien, wo dann 112 708-3 den Zug Richtung Gewerbegebiet brachte
mit tollem Sound fuhr die V100 an, schade das es hier im Forum nicht mit gehört wird, aber einige Filme sind heute auch entstanden
im Gewerbegebiet Lichtenstein wurde der Vollkokszug ins Gleis rückwärts reingedrückt
hier mal ein Blick von etwas weiter oben, wo auch mal die vollen Container mit dem Koks aus Tschechien zu sehen sind
danach fuhr die Lok wieder nach Stollberg, deshalb wurde in Neuoelsnitz Stellung bezogen
aus Stollberg gibts noch 2 Bilder, damit schließe ich den Bilderbogen von heute und hoffe die Bilder finden Gefallen
Ein großer Gruß geht erstmal an die beiden freundlichen Tf sowie an Danny und Maik, Gruß dr Eisenbahnfreund
ich hänge meinen Beitrag mal hier mit ran, wohlwissend, dass der Großteil der Bilder nicht vom Koks handeln. Heute vormittag wurde dank der fleißigen Vormeldung Stellung am Wegefarther Viadukt bezogen und auf den von 140 042 der PRESS bespannten Leerkoks nach Bad Schandau gewartet.
Dann ging es in ruhiger Fahrt ins obere Erzgebirge die Fahrten der Erzgebirgischen Aussichtsbahn über die BSg abzulichten. Die mittägliche Fahrt von Schwarzenberg nach Annaberg wurde dabei in Grünstädtel am Bahnhof sowie zwischen Markersbach und Scheibenberg an einem Feldwegübergang fotografiert.
Auf den BIldern ist die aufziehende Wolkenfront bereits zu sehen und so wurde statt weiterer Eisenbahnfotografie mit der Familie ein Abstecher zum Scheibenberg gemacht. Nach Einnahme einer gefrorenen Mahlzeit und Wanderung auf dem Basalt-Lehrpfad (beides sehr zu empfehlen) war die Wolkenanzahl jedoch unerwartet überschaubar und so konnte die letzte Fuhre nach Annaberg sowohl auf dem Markersbacher Viadukt, wo die Wolken dann aber doch noch den Vordergrund verdunkelten, als auch hinter Walthersdorf mit Sonne abgelichtet werden.
Für die abschließende Fahrt von Annaberg-Buchholz nach Schwarzenberg wurde kurz hinter dem Abzweigen der BSg von der Linie nach Weipert Stellung bezogen. Die Sonne war zwar schon in eine Wolkenfront eingetaucht, der vielbeschworene Wettergott öffnete diese jedoch noch einmal für einen kurzen Moment und bei späterer Betrachtung des Fotos hatte ich den Eindruck, dass sich auch der Tf über diese Tatsache freute.
Wie oben schon erwähnt vielen Dank für die Leerkoksvormeldung und viele Grüße aus Freiberg! björn
Hallo, auch von mir noch das Bild vom leeren Kokszug. Von der Jubiläumsfeier anlässlich 750 Jahre Grüna war zum Aufnahmezeitpunkt noch nichts zu vernehmen. Danke für die Vormeldungen!
PRESS-140 834 mit dem DGS 48385 am 17.08.2013 in Grüna: