nach wochenlangen tristen Grau schien heute die Sonne fast den ganzen Tag ungetrübt. Auch die morgendlichen Temperaturen um die -15° Celsius hielten mich heute nicht zu Hause, sollte doch 142 001 den Leerkokszug von Glauchau nach Bad Schandau bespannen. Bei dem schönen Winterwetter blieb es aber nicht bei der einen Aufnahme...
Erster Anlaufpunkt war der Ortsblick Hilbersdorf mit einer RB nach Dresden, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 143er.
Dann wurde am Frankensteiner oder auch Wegefahrter Viadukt auf den Leerkoks gewartet, aber zunächst wieder eine RB nach Freiberg.
Dann das Highlight des Tages - 142 001 mit dem Leerkoks, Glauchau - Bad Schandau.
Die kurz danach folgende RB, diesmal wieder nach Dresden, kam dann auch noch auf den Chip.
Nächstes Ziel war dann der Viadukt über die Zschopau in Limritz, hier sollte der derzeit über Riesa - Chemnitz umgeleitete EZ 52323, Engelsdorf - Zwickau, abgelichtet werden. Leider war die Fernsicht etwas getrübt, ein alternativer Standpunkt wäre unten am Zschopauufer gewesen, was aber ein ca. zweistündiges Warten in der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte ich im warmen Auto warten, dieser Umstand entschied letzlich die Standortfrage. Zunächst kam EVB 185 672 mit dem Containerzug aus Glauchau...
...eine reichliche Stunde später dann 155 140 mit dem EZ 52323.
In flotter Fahrt ging es dann über die Autobahn nach Zwickau an den Bk. Niederhohndorf, wo ich auch gar nicht lange auf den EZ 52323 warten musste.