Hallo Die letzten Tage verbrachte ich in einem ganz neuen Gebiet für mich, dem Gebiet um Horka. Im Dezember bricht auch hier der Güterverkehr mit 232 ein, also musste ich da hin. Am 1. Tag traf ich gleich mal Bekannte aus dem Forum, nämlich KBS 510 und Konsorten. Erster Zug für mich wurde die Ausfahrt eines Mischers mit einer SU46 Richtung Weglinec, denn 232 294 gebracht hatte:
232 294 nahm dann einen Mischer aus Horka mit, hier am Abzweig Horka Personenbahnhof:
Die Press holte mit ihrer 363 027 wieder Holz aus Horka Gbf ab:
232 045 stand am Abend allein in Horka Gbf:
232 484 stand dann mit ihrem Kesselzug, der beladen mit Teer ist, in Horka, ohne Personal, daneben ein Kohlezug mit 2x V100 von ArcellorMinttal:
Am nächsten Tag brachte 232 045 den Opelzug nach Horka:
Nach Personalwechsel bringt 232 045 ihren Zug bei Biehain wieder auf Trapp:
232 294 und 232 005 kamen Lz aus Cottbus, hier beim Rangieren in Horka:
Eine SU46 brachte dann einen vollen Kokszug aus Weglinec:
232 294 setzte sich vor den Zug und fuhr dann Richtung Cottbus aus:
232 045 kam dann auch zurück, hier mit ihrem Mischer bei Uhsmannsdorf:
Die PRESS fuhr auch ihren Hacki nach Kodersdorf, hier nach Kreuzung mit ODEG in Horka Personenbahnhof:
Aus Weglinec kam dann ein Highlight, eine ST43 kam Lz aus Polen:
Sie nahm den leeren Holzzug mit nach Polen:
232 005, 232 484 und 232 567 sonnten sich noch in der Abendsonne, abgestellt in Horka Gbf:
232 567 bekam dann einen Tf und ging Lz nach Weglinec, ihr Zug war auf dem Weg, da es allerdings erst gegen 20.30 Uhr was werden sollte mit dem Zug in Horka, brach ich hier für diesen Tag ab:
Nächster Tag und gleich sehr früh das Erste Treffen, über 370km weg vom Vogtland, aber man trifft immer Bekannte. So kam unsere br233 mit seinen V100 der MTEG mitm Hacki vorbei, hier am Abzweig Mückenheim:
Dann gab unsere br233 seine Loks an den PRESS Kollegen ab, der seinen Brettelnzug nach Cottbus brachte:
232 484 brachte dann wieder einen Opelzug nach Horka:
Sie brachte einen Mischer zurück, während die MTEG V100 in Horka Gbf schon abfahrbereit sind mit dem Vollholz aus Polen:
Leider war bei der Ausfahrt des Holzes kein Licht mehr da:
Eigentlich sollte es über Niesky und Abzweig Särichen gehen, da aber schon nach 16 Uhr war, war der Abzweig nicht mehr besetzt, sodass nur noch eine Option blieb, die Loks in Horka Personenbahnhof umzusetzen, wie hier schon geschehen:
Wieder in Uhsmannsdorf, erfuhr ich, das ein weiterer Gz auf dem Weg nach Horka ist, 232 045 mit einem Containerzug:
Und dann der Schuss des Tages, unsere br233 kam nach kurzem Aufenthalt in Horka Personenbahnhof mit dem vollen Hacki in Uhsmannsdorf vorbei:
und einen netten Gruß an en Mestor, der mal wieder am Rad drehte
Später brachte eine SU46 einen Mischer nach Horka, sie wartete auf ihren Gegenzug nach Weglinec:
Dank der Vormeldung unserer br233 konnte 232 401 noch mit dem Mischer nach Horka Gbf im letzten Abendrot, aber mit Licht aus, gemacht werden:
232 401 ging dann vom Zug und nahm noch 232 005 mit, hier beim Rangieren in Horka Gbf zur noch blauen Stunde:
Zusammen gings an den Zug, hier kurz vor der Abfahrt:
Im Mondlicht hieß es dann Abfahrt in Horka Gbf gen Cottbus:
Nächster Tag, keine Wolke am Himmel und endlich mal allein unterwegs: 232 254 mit vollem Getreidezug bei Uhsmannsdorf:
Also schnell hinterher nach Biehain, da 232 401 schon bereit war zum Umspannen, 232 254 hat keine Polenzulassung. Leider schaffte ich es per Rad nicht hinterher, dabei war das der beste Klang, den ich dort gehört habe, da Zug sehr schwer und Ri. Polen etwas Steigung. Sehr ärgerlich, aber was solls. Dann traf ich unsere 232 205. Die 232 401 brachte den Opelzug aus Polen zurück.
Die in der Nacht entschwundene 232 105 kam mit einem Mischer aus Cottbus wieder, hier in der Einfahrt von Horka Personenbahnhof:
Eine SU46 kam diesmal an Stelle einer ST43, um den leeren Holzzug abzuholen, mein letztes Bild aus Horka:
Und auf dem Heimweg konnte auch noch 223 062 mit ihrem Sonderzug aus Neuenmark - Wirsberg nach Schwarzenberg abgefertigt werden, hier in Zwickau:
Zum Abschluss nochmal einen Gruß an br233, 232 205, KBS 510, der Horkaschinist, Robert Heinzke, ST 44 und weitere.
Also der Verkehr mit 232 bricht ja nur um Horka zusammen, da zwischen Horka Gbf und Hoyerswerda die Elektrifizierung gebaut wird. Wenn Horka Gbf umgebaut wird, dann dürfte der ganze Gz verkehr umgeleitet werden über Forst, Guben und teilweise Frankfurt Oder. Da sich dann alles verteilt, wird um Horka nur noch sehr wenig rollen.
Der Umbaubeginn steht schon fest, Dezember 2013 zum Fahrplanwechsel. Von Hoyerswerda bis Knappenrode ist ja schon fertig, aber ein Dammrutsch verhindert die Bauarbeiten. Soll erst gemacht werden und dann solls im Dezember losgehen. Die Polen sind ja bis zur Grenzbrücke bei Weglinec schon fertig mit Elektrifizierung, soll zu 50% von Deutschen und zu 50% von Polen erneuert werden bzw. komplett neu gebaut werden. Dies nimmt wohl mehrere Monate in Anspruch mitsamt des Baus der Elektrifizierung von Knappenrode bis Grenzbrücke. Der gesamte Gz Verkehr wird dann umgeleitet, wohl auch verteilt auf hauptsächlich Forst, Guben und teilweise Frankfurt Oder. Ein Teil könnte auch über Görlitz gehen Ri. Cottbus, hieße etwas würde noch fahren, aber eben nicht über Horka Gbf.