Diese Bild habe ich dieser Tage geschossen. Erst jetzt ersehe ich den Hintergrund daran.
Im Juli 2018 gefunden / aufgenommen. Standort Auerbach oberer Bahnhof, Anschlussgleis für Fruchthof. Der LKW ist doch "auf der Schiene" - oder??
Hier die größere Ansicht von Mitte September. Der LKW gehört der dort ansässigen Spedition und wird wahrscheinlich über die Gebäuderampe beladen.
Von einer funktionsfähigen AWaSt kann hier keine Rede mehr sein (wie im Bild ersichtlich). Das Gleis ist mit einer Sh 2-Scheibe gesichert. Die Weiche kann wahrscheinlich auch nicht mehr bedient werden, es sieht aus, als wenn der Mechanismus gegen unberechtigtes Bedienen blockiert ist.
Zitat von bahnfreund im Beitrag #1Von einer funktionsfähigen AWaSt kann hier keine Rede mehr sein (wie im Bild ersichtlich). Das Gleis ist mit einer Sh 2-Scheibe gesichert. Die Weiche kann wahrscheinlich auch nicht mehr bedient werden, es sieht aus, als wenn der Mechanismus gegen unberechtigtes Bedienen blockiert ist.
Ich sehe dort nur eine ganz normale Schlüsselabhängigkeit, wie sie jede derartige Anschlussstelle besitzt. Abgesehen vom fehlenden Freischnitt gehe ich daher von einer jederzeitigen Bedienbarkeit der Weiche aus. Die Sh 2- Scheibe hat möglicherweise nur den Hintergrund, daß zumindest für die Schutzweiche jegliche Prüffristen verstrichen sind und die Anschlussstelle daher nicht bedient werden darf. Das zu veranlassen ist aber Sache des Anschlussinhabers.
Hallo zusammen, nach meinem Wissen wurde der Anschluß gesperrt, da er über keinerlei Sicherungseinrichtungen (Schutzweiche oder Gleissperre) verfügt, die ein Entlaufen der Wagen auf den Bahnübergang verhindern würden. Das hat man allerdings erst nach einigen Jahren gemerkt. Es soll auch Pläne gegeben haben, den Anschluß an das Gewerbegebiet West anzubinden und vor der Oberen Bahnhofstraße einen Prellbock einzubauen. Damit wären die Bedienungsfahrten über den BÜ entfallen. Aber da DB Cargo sowieso kein Interesse am Einzelwagenverkehr hatte, hat der Betreiber des Fruchthofes seinen gesamten Transport auf LKW umgestellt und alle Pläne verschwanden in irgend welchen Schubladen. Die Sh 2 - Scheibe im Herzstück der Weiche verbietet das Befahren des Gleises 2 wegen des Bewuchses. Gruß Harald
Zitat von Harald im Beitrag #3Hallo zusammen, Aber da DB Cargo sowieso kein Interesse am Einzelwagenverkehr hatte, hat der Betreiber des Fruchthofes seinen gesamten Transport auf LKW umgestellt und alle Pläne verschwanden in irgend welchen Schubladen.
Da haben wir es wieder: DB Cargo ist schuld! Und wo sind all die anderen bunten Rosinenpickerbahnen?
zum aktuellen Status der Anschlußbahn kann ich nur sagen, daß diese wegen Oberbaumängeln diesseits der Straße nicht befahrbar ist. Die Gleissperre wurde bei der Sanierung in den 90ern entfernt. Es gibt aber keine fehlenden Sicherungseinrichtungen, so wurde mir offiziell mitgeteilt. Gsp ist unrelevant da hinten noch eine Schutzweiche ist. Jahrelang wurde ohne Gsp bedient, ohne Beanstandungen. Der ehemalige Entladeplatz liegt in der Horizontalen. Wagen wurden mit Radvorlegern gesichert.Wie lange das Gleis noch liegen wird, kann ich nicht sagen, bisher konnte ich den Abbriß verhindern.Man weiß ja nie... Was die Trailer auf den Gleisen betrifft, so ist das die Angelegenheit des Betreibers. Da bin ich nicht Willens mich hierzu zu äußern.