Der Arbeitsplatz von vielen sind kleine und mittlere Betriebe wie die Verzinkerei Becker im Stadtteil Fraulautern von Saarlouis. Andere verdienen ihr Brot in den Führerständen von Loks und Triebwagen. Das ist schon viele Jahrzehnte so. Nur die Bedingungen, auch was die Lohntüte betrifft, werden leider eher wieder schlechter als besser.
Heute dürfen (müssen) zwei 426er als RE von Saarbrücken nach Koblenz auf die Strecke. (Vorne 426 040)
In Fraulautern befindet sich noch einer der wenigen Bahnübergänge der Saarstrecke, Saarburg fällt mir noch ein, sonst gibt es nur noch einige Anrufschranken an der Strecke. Im Hintergrund ist der "Monte Schlacko" der Grube Ensdorf zu sehen.
Das Licht stand eigentlich schlecht aber dennoch habe ich mal abgedrückt. Wenn Ivie ihre Termine in Saarlouis hat, dann bin ich in der Zwischenzeit im Raum Saarlouis zum Fotografieren unterwegs. Hier am Bahnübergang bei der Verzinkerei Becker geht es ziemlich eng zu. Firmengelände und Privatgrundstücke reichen bis zur Bahnlinie. 185 160-9 bringt einen Brammenzug aus Richtung Völklingen und wird gleich den Hauptbahnhof von Saarlouis erreichen.
426 004 und ein weiterer 426er RB St. Ingbert - Dillingen
Eigentlich war es ganz anders geplant und der Gegenzug aus Saarlouis sollte beim BÜ Fraulautern in Szene gesetzt werden. Nur als die RB von St. Ingbert nach Dillingen an mir vorbei war und sofort der Gegenzug erschien löste die Kamera nicht aus. Und bevor ich auf Manuell schalten konnte war das Motiv vorbei. Aber ich werde es nochmal versuchen!
Obwohl die Sonne nicht gerade optimal stand wagte ich mich an diese Perspektive ran, wenn ich nun mal gerade vor Ort war. Die Regionalbahn Trier - Homburg/Saar hat Saarlouis verlassen und wird gleich den Bahnhof Ensdorf erreichen. Am 4 September 2013 war es knall heiß und die Sonne brannte vom Himmel.
143 009 RE Koblenz - Saarbrücken
425 132 RB Trier - Homburg/Saar
426 005 + 426 038 RB St. Ingbert - Dillingen Danke an den Tf für den freundlichen Gruß Die Knie taten mir schon weh als die RB ankam. Auf dieser Seite der Brücke befindet sich kein Bürgersteig und man muß auch noch ein Augenmerk auf die Autos haben.
Zum Schluß ging es noch kurz zum Anschluß Kraftwerk Ensdorf
426 038 + 426 005 zurück aus Dillingen nach St. Ingbert 426 038 ist "unser Werbequietschie". Werbung für die Energiewende Saar
426 042 RB Trier - Homburg/Saar
Gruß auch an den getroffen Eisenbahnfreund und danke für den Plausch!
das waren ganz alltägliche Szenen von der Saarstrecke Gruß Erhard