das lange sonnenreiche Wochenende verleitete mich wieder einmal dazu "Sachsen zu vermessen", ganz wie in "alten Zeiten". Aber es hat sich m.E. gelohnt und Spaß gemacht! Himmelfahrt, 30.05.2019
Los ging es mit dem Elstertalexpress. Ein suboptimaler Start, denn durch die gut einstündige Verspätung wurde es ein langer Aufenthalt in der Wiese und das geplante Bild vom IC nach Gera war obsolet geworden.
35 1097 bei Neumühle (Elster). Auch dieses Motiv ist mittlerweile kompromissbehaftet: Ein neuer, hässlicher Strommast und der Bewuchs schränken ein.
Kaum auf der Geraer Bahnhofsbrücke angekommen, rollte auch schon der Lokzug aus Arnstadt/Gotha ein, welcher vor Plan verkehrte. Am Haken hat 218 466 die 290 008, 228 749 und 228 505 (als 118 005 beschildert).
Da mir der hintere Teil des Lokzuges mehr zusagte, entschied ich mich als nächstes für einen Nachschuss in Schmölln (Thür).
Da mich morgens die Meldung erreichte, 110 101 zieht den SEM-Zug nach Holzhau, musste spontan umdisponiert werden.
Die Pendelfahrt bergwärts mit 110 101 in der Steigung zwischen Mulda und Clausnitz. Eine Garnitur wie vor 30 Jahren!
Zwischen Rechenberg und Holzhau gelang diese Aufnahme.
Umsetzen in Holzhau mit vereinter Fotografenschaft.
Die Rückfahrt nach Chemnitz in Berthelsdorf (Erzgeb).
Freitag, 31.05.2019
Der Freitag bildete den Tiefpunkt des Wochenendes: Dem Güterzug mit drei Loks (193 360, 155 138 und 247 906) konnte ich bei schönstem Sonnenschein nur noch, unter dem "Römer" ankommend, zuhören (Aaaaahh!!!). Immerhin konnte ich noch die Rückführung der VSE-Wagen erwischen:
110 101 bringt einen Bghw und den BDghwse nach Schwarzenberg, Ausfahrt Zwickau (Sachs) Hbf.
Sonnabend, 01.06.2019
Der Sonderzug zur R.SA-Oldienacht war das Highlight an diesem Tag. In Regis-Breitingen kam dann endlich und einzig auch einmal die "WvD" zu ihrem Recht. In s/w finde ich das Bild aber anschaubar.
In Lehndorf konnte der Zug nochmals eingeholt werden. Mit dem Speicher funktioniert es seit der Modernisierung nicht mehr so richtig als Motiv. Aber der Himmel entschädigte in diesem Fall die Motivlosigkeit und stimmte mich wieder versöhnlich.
Der Zugteil aus Löbau wurde mit zirka zwanzigminütiger Verspätung am Block Niederhohndorf abgepasst.
Querschuss in Aue auf den hinteren Zugteil mit 112 331. Nur die CA fehlt im Vordergrund.
Ankunft in Schwarzenberg, und ab zur Waldbühne.
118 552 beim Umsetzen in Schwarzenberg.
Im Museum kam man bei der Fotostunde wieder voll auf seine Kosten.
Rührige Eisenbahner scheuten keine Mühen. Auch 193 360 und 247 906 wurden in Szene gesetzt. Vielen Dank an die Initiatoren und Umsetzer von VSE und DB Cargo!
Den Tagesabschluss bildete die Rückfahrt des VSE-Zuges aus Walthersdorf, hier zu sehen in Raschau mit 290 008 vorn.
Sonntag, 02.06.2019
Für die Rückführung der Arnstädter Loks entschied ich mich für einen Nachschuss am Schacht 371 im Poppenwald.
Und in Hartenstein (Sachs) konnte die Fuhre noch einmal eingeholt werden, während 642 232 gerade gen Aue aufbricht.
Als Entschädigung für die Niederlage vom Freitag ging es nochmals zum "Römer" nach Steinpleis. Der Lokzug kam gut eine Stunde vor Plan gen Halle. Lange nicht so imposant wie bei der Hinfahrt, aber immerhin.
Zum Abschluss noch ein paar bunte Kugeln vom Chemnitzer Ballonfest auf der Küchwaldwiese am 18.05.2019: