... zugegeben, habe ich das Gedicht von Peter Hacks etwas abgewandelt, weil wir noch nicht am 12.8.diesen Jahres Herbst hatten. Deshalb war die Leiter kurz vor Neubodenbach noch nicht vom Herbst mit seinem Farbtopf besetzt, sondern von 3 humanen Ressourcen, die testeten, ob die Leiter wirklich nur ein Max.-gewicht von 130 Kg. aushält.
VG.
P.S:Interessante Motivauswahl und Bildzusammenstellung beim o.a.Link übrigens, dankeschön.
Wie sieht das weitere Schicksal der noch vorh. Loks aus:
Verkauf ? (wohl nach DB-Konzept eher ausgeschlossen, sofern überhaupt Käuferinteresse!) Komplett-verschrottung? oder bleibt wenigstens ein Exemplar erhalten bzw. steht aktuell noch als Reserve zur Verfügung?
ja das war ein schönes Frühjahr - 2012 an unserer "Hausstrecke" - da fuhr der Gips noch halbwegs zuverlässig, Kohle auch nachmittags, zusätzlich noch die Kalkzüge und Kesselzüge nach Hartmannsdorf. Zurzeit ist ja ziemlich tote Hose - ich habe schon wochenlang keinen Mittagskohlezug mehr beobachtet, nachmittags gleich gar nix. Der Leergips kommt wohl meist jetzt samstags nachmittags - ob aber wirklich der Plan dafür geändert wurde weiß ich nicht. Für den Vollgips scheint sich auch keiner mehr zu interessieren, gab schon ewig keine Fotos mehr dazu.
Zitat von TOC im Beitrag #5 Zurzeit ist ja ziemlich tote Hose - ich habe schon wochenlang keinen Mittagskohlezug mehr beobachtet, nachmittags gleich gar nix. (...) Für den Vollgips scheint sich auch keiner mehr zu interessieren, gab schon ewig keine Fotos mehr dazu.
Hallo Thomas,
ganz so tot ist es ja auch nicht. Zumindestens letzte Woche gab es regen Kesselzugverkehr nach Hartmannsdorf, allerdings fahren die Züge über Chemnitz Hbf. Der Gips fuhr in den letzten Monaten sehr unzuverlässig, etwa aller drei Wochen. Seit Dienstag früh steht ein voller Zug in Küchwald und wartet auf Abholung. Und ja, seit der Zug mit 265 bespannt ist, hat das Interesse natürlich nachgelassen, aber für Bilder müsste er eben auch mal fahren. Vergangenen Mittwoch habe ich eine Leerkohle 12:40Uhr ab Küchwald gesichtet, die fährt schon öfters. Und der Kalk fuhr auch jeden Sonntag, allerdings mit TRAXX und obligatorisch im dunkeln.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #4Wie sieht das weitere Schicksal der noch vorh. Loks aus:
Verkauf? (wohl nach DB-Konzept eher ausgeschlossen, sofern überhaupt Käuferinteresse!) Komplett-verschrottung? oder bleibt wenigstens ein Exemplar erhalten bzw. steht aktuell noch als Reserve zur Verfügung?
Abgesehen von dem was im o.g. Beitrag steht, kann man nur Spekulieren. Verkauf oder Reaktivierung durch die DB halte ich für sehr unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen, dass es Kaufinteressenten gibt. Und dann bleiben nicht mehr viel alternative Optionen...
Aus dem Unterhaltungsbestand sind alle Loks Ende August'13 ausgeschieden.
aha - dann fahren die Kohlependel derzeit offenbar nur am Wochenende mittags und nachmittags nicht. Aber langsam müsste das ja wieder losgehen, wenn jetzt das Schmuddelwetter kommt. Dann werden auch die Gips- und Donnerstags-Kalkzüge wieder häufiger fahren. Mal sehen.
ja leider aber ich werde dann wieder im Winter an der Strecke stehen und auch mal die neuen 265er festzuhalten vielleicht sieht man sich dann wieder!!!