ergänzend zu meinen beiden Abschieds-Beiträgen folgt nun noch ein dritter Teil, der sich mit den ersetzten 612ern zwischen Leipzig und Chemnitz und den 182ern am Ersatzzug des RE50 zwischen Leipzig und Dresden befasst.
Der 3729 nach Chemnitz verlässt hier Leipzig Hbf am Sonnabend, 16. Mai 2015.
612 069 führt den 3733 nach Chemnitz, Leipzig Volkmarsdorf am Donnerstag, 27. August 2015.
Schließlich steht 3735, wieder mit 612 069 an der Spitze, am Sonnabend, 12. Dezember 2015, dem letzten Tag vor dem Betreiberwechsel, am Bahnsteig 23 im seit Anfang/Mitte November weihnachtlich hergerichteten Einkaufszentrum mit Gleisanschluss.
Auf dem RE50 fahren i.d.R. 442er, der Doppelstock-Ersatzzug war bis zum 12. Dezember 2015 noch mit einer Lokomotive der Baureihe 182 bespannt. Zum Planwechsel wurden diese Maschinen nun aus Dresden abgezogen, da sie - wiederum in einem Ersatzkonzept - vorübergehend im Netz MDSB II gebraucht werden. Auf der S-Bahn in Dresden und dem RE50-Ersatz kommt seither die Baureihe 146.0 zum Einsatz. Diese kam aus Nordrhein-Westphalen.
Nun noch zwei Bilder:
182 017 wendet am Pfingstsonnabend, 23. Mai 2015, wegen Schadens am Steuerwagen bereits in Riesa auf den 17063 nach Dresden.
182 019 verlässt mit ihrem 17065 Leipzig Hbf gen Elbflorenz am Sonnabend, 11. Juli 2015.
Das war's nun mit meinen Eindrücken von alledem, was man mittlerweile als "historisch" bezeichnen kann, wenn man denn will. Ich hoffe, mit den drei Beiträgen nicht zu sehr die Augenlider strapaziert zu haben
Nach einigen Zögern auch von mir noch einige Abschiedsbilder von 612ern zwischen Chemnitz und Leipzig. Ich beschränke mich mal auf Fotos die in den letzten Monaten im Umfeld des Göhrener Viaduktes entstanden.
Ohne viele Worte, sozusagen in stillem Gedenken...
Hier musste leider der digitale Radiergummi eingesetzt werden um eine Schmiererei zu beseitigen. Die vierbeinigen Models wollten leider nicht für ein weiteres Foto mit einem sauberen 612er so passend zur Verfügung stehen.
Na dann mal Tschüß, meine Lieblinge seid ihr nie gewesen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.